Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.10.01 -- Hans Thiel

RE: golden retriever haut ständig ab wenn in der nähe ein teich ist














Ich hatte mit unserer Golden Cora auch nun seit Anfang des Jahres dieses Wasser-Problem, das vor allem dadurch eins war, dass sie dann nicht mehr das Wasser verließ (1-2 Stunden war bisher die "Wartezeit").

Ich scheine es teilweise gelöst zu haben, indem ich spontan diese Wasserbesuche ignoriert habe (kein Hinsehen, keine Ansprache), sondern einfach weitergegangen bin. Cora ist mir dann wieder (wie früher) hinterhergelaufen und hat inzwischen an diversen Stellen auch gar keine Lust mehr, ins Wasser zu gehen.

Zugleich hab ich in die Clicker-Methode reingeschnuppert und begonnen, sie fürs Rankommen und fürs Apportieren zu beclickern. Die "Lösung" beruhte aber wohl darauf, dass ich früher den Wasserbesuchen Aufmerksamkeit geschenkt habe (Belohnung) und nun nicht mehr ("negative Strafe" = Entzug von Aufmerksamkeit). Das hat wohl zum Löschen dieses Verhaltens wesentlich beigetragen.

Es bleibt aber das Problem bzw. die Aufgabe, auch einen "kontrollierten" Wasser-Besuch (mit Aufforderung zum Betreten und Verlassen) hinzubekommen. Das klappt aber dann wohl erst, wenn das Clickern richtig (auch unter anderen Bedingungen) eingeführt ist und "sitzt".

Eine gute Erklärung und praktische Hilfe war mir das Buch "So lernt mein Hund" von Sabine Winkler (www.aha-hundeausbildung.de).

Gruß
Hans

Thema: golden retriever haut ständig ab wenn in der nähe ein teich ist


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck