Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.10.01 -- Beate A.

RE: Flexi-Leine pro und contra














Hi Silvia,


]]1. Bekommt ein Hund an der Flexi tatsächlich mehr Auslauf als an der "normalen" Leine?[[

Es geht hier nicht um mehr Auslauf sondern um mehr "Spielraum" beim Auslauf.

]]2. Wenn dies wirklich der Fall ist muß der Hund dann nicht permanent hin und herrennen?[[

Mein Hund rennt an der Leine auch um uns herum. Das heißt, wir stehen in der Mitte und er rennt im Kreis um uns herum. Macht ihm und uns Spaß.

]]3. Wenn dem so ist, wäre es nicht sinnvoller sich eine adäquate, sowohl für Hund wie HF, Beschäftigung zu suchen in der sowohl die physischen wie auch psychischen Möglichkeiten aller Beteiligten genutzt werden können?

Der Auslauf an der Leine, egal ob Flexi oder normale Leine reicht nur notgedrungen. Unser Hund darf sich zum einen einem umzäunten Grundstück austoben, zum anderen fahren wir Fahrrad, an der Leine versteht sich (normale Leine).

]]4. Stellt sich natürlich weiter die Frage welchen Zweck ich primär mit einem Spaziergang erfüllen möchte, bzw warum ich mit meinem Hund gerade vor die Tür gehe? Gassigehen? Zufriedenheit des Hundes? Pflichterfüllung? Gehört numal dazu? So komm ich wenigstens vor die Tür? ect ect[[

Hmmh, da kann ich Dir nicht folgen. Was hat diese Frage mit der Flexi zu tun??

]]]5.Dann habe ich das ein oder andere mal während einer Flexi Diskusion gelesen, dass es Hunde gibt die von Anfang an niemals "so richtig" in die Leine gelaufen sind sondern den Bewegungsfreiraum direkt von Anfang an raushatten. Ganz ehrlich!!! das liest sich für mich wie Grimms Märchen. Allerdings sollte man niemals nie sagen. Aber in dem Fall würde ich sagen ist dieser HOCHINTELLIGENTE Hund ( der ja immerhin in der Lage ist Flexileinenlänge-zu- Schrittgeschwindigkeit und Fortbewegungstoleranz seines Menschen zu berechnen)sicherlich kein Kandidat für eine Flexi Leine???? oder gerade deswegen?[[[

Da fühle ich mich angesüprochen. Mein Hund ist ein so "hochintelligenter" Hund ;-), der genau weiß, wo die Leine aufhört und selten in die Leine rennt. Warum er ein Kandidat für die Flexi ist?? Ganz einfach, ich habe einen Windhund und damit ein ausgesprochender Jäger an der Leine. Und wenn der mal was rennen sieht, ist er fort. Und das hat nichts mit Intelligenz o.ä. zu tun. Sondern er wurde schlicht dafür gezüchtet, was heißt, genau diese Verhaltenswiese wurde von seinem Herrchen erwartet. Und seine Zuchtbestimmung mag man vielleicht einmal unter Kontrolle bekommen aber eben nicht 100 % und das Risiko ist mir zu groß.

]]6. Dann wird ja immer wieder das Wort Team oder zumindest Familienmitglied, Freund, Begleiter benutzt. Wo bleiben all diese Funktionen wenn jeder stumpf an seinem Ende der Leine seines Weges geht? [[

Du behauptest damit, daß Hunde, die nur an der Leine sind, kaum einen Bezug zu seinem Herrchen/Frauchen haben. Hmmh, ist ein Vorurteil. Ich habe sehrwohl ein Bezug zu meinem Hund und zwar trotz Leine.


]]7.Muß mein Hund an jedem Grashalm schnüffeln können, ohne dass ich in meinem Bewegungsrythmus gestört werde?

Hmmh, mein Hund muß zwar nicht überall seine NAse reinhängen und wenn doch, bleibe ich stehen und zwar trotz der 8 m Leine. Ist das ein Problem ?? Für mich nicht.

]]8. Ist es nicht gar sinnvoll immer ein offenes Auge auf die täglichen Verrichtungen meines treuen Begleiters zu haben um evtl frühzeitig Krankheitsanzeichen, Befindlichkeit oder Parasitenbefall erkennen zu können?[[

Auch diese Frage hat mit der Flexi überhaupt nichts zu tun.
Zumindest kann ich keinen Zusammenhang erkennen.

]]Im täglichen Bild habe ich bisher die Handhabung einer solchen Leine überwiegend negativ erlebt, leider, leider. Und gerade wenn in irgendeiner Form Stress aufkommt, der HF aus seiner Trance erwachen muß und eine schnelle Reaktion zumindest wünschenswert wäre, fallen die Nachteile besonders unvorteilhaft auf. ]]

Tja, auch mit Flexi muß man aufmerksam sein. es ist nicht damit getan, den Hund an eine Flexi zu hängen.
Ich habe selten Stress mit der Leine. Der Stress tritt nur auf, wenn andere Hundebesitzer Panik wegen der Flexi bekommen. Dabei kommen die meisten Hund absolut klasse damit zurecht. Das Problem haben meist nur die Besitzer.

In diesem Sinne

Gruss
Beate

Thema: Flexi-Leine pro und contra


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck