Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

29.10.01 -- Chelsea

RE: Ohrspitzen-Ekzem, Blutige Schlappohren - Wer weiß Rat?

Hallo Katrin,

Du hast Recht. Aufgeschlagene Ohrspitzen sind bei RR häufig ein Problem. Unsere Zwei haben zum Glück noch heile Ohren. Ich kenne aber auch ein paar Ridgis bei denen die kaputten Ohrspitzen - sei es nun krankheitsbedingt oder durch heftiges Toben, Beißereien - oft auftreten.

Meines Wissens ist es am besten, die Ohren "einzurollen" und mit Tapeband am Kopf zu fixieren. Sieht zwar blöd aus, der Hund kann die Wunde durch Ohrschütteln nicht wieder aufreißen.

Bewährt haben soll sich auch, die Schlappis mit einer Rotlichtlampe zu bestrahlen. Scheinbar gibt es einen Zusammenhang mit schlechter Durchblutung in den Ohrspitzen und dadurch auftretenen Ekzemen.

Ansonsten kann ich Dir nur "unsere" Salbe Betaisodona ans Herz legen. Die Salbe gibt es freiverkäuflich in der Apotheke. Unser Aku hat auch ab und an Last mit Allergien. Da hat sich die Salbe schon gut bewährt.

Oder, schau doch mal im Ridge-Forum vorbei. Dort ist vor längerer Zeit auch das Problem mit den Ohrekzemen angesprochen worden.

Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Euch
Iris
Thema: Ohrspitzen-Ekzem, Blutige Schlappohren - Wer weiß Rat?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck