Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.10.01 -- Nicole mit Ben u. Lucca

RE: Wer hat seinem Hund das Jagen abgewöhnt?














Liebe Karin,

Jagen ist Instinktverhalten, d.h. wenn du deinem Hund das Jagen abgewöhnen willst, versuchst du, eine angeborene Verhaltensweise auszutreiben.Das mag mit Brachialmitteln wie z.B.dem Teletak funktionieren, weil der Hund lernt, "wenn ich jage tut es weh" - er vermeidet den Schmerz, aber ist das Artgerecht?
Was der Hund -auch im Rudel- lernen muß, ist die Zusammenarbeit mit seinen Sozialpartnern während der Jagd,denn ein Rudel kann nur erfolgreich jagen, wenn jedes Mitglied seine ihm zugewiesene Aufgabe erfüllt und mit den anderen Rudelmitgliedern zusammenarbeitet,in diesem Fall also dein Hund mit dir.
Warum also nicht zusammen jagen, sprich dein Hund unter deiner Führung?
Das heißt jetzt nicht, daß ihr beide zusammen dem Kaninchen hinterherlaufen sollt, sondern nur, daß dein Hund eine von dir kreierte "Ersatzbeute" jagt, und zwar nach deinen Anweisungen.Folgt er deinen Befehlen anstatt alleine zu jagen, habt ihr erfolgreich zusammengearbeitet, also "Jagderfolg", Beute.
Auf diese Weise macht man die natürlichen Bedürfnisse des Hundes zur Grundlage der Erziehung anstatt sie ihm abzugewöhnen, das verstehe ich unter Artgerechter Erziehung.
All das lernt man , wenn man sich mit Natural Dogmanship beschäftigt.Unter www.natural-dogmanship.de findest du weitere Infos, sonst sprengt das hier den Rahmen.
Ich selber erziehe meine beiden Hunde danach und kenne eine Menge Leute, die das gleiche Problem hatten wie du.Klingt jetzt vielleicht nicht so überzeugend, wenn man gerade dieses Problem nicht selber hatte, dafür hatte ich andere...! Aber gerade bei Hundebesitzern mit dem "Jagdproblem" kann man beobachten, daß die "Jagd alleine" für ihre Hunde nicht mehr notwendig ist, seitdem
Ihre Besitzer mit Ihnen nach ND arbeiten.
Ich bin der Meinung, daß das Herbeiführen des erwünschten Verhaltens des Hundes damit anfangen sollte, daß man sich viel mehr mit den Instinkten und Bedürfnissen des Hundes beschäftigt (das tun leider nicht alle Hundebesitzer)und dort eine Lösung sucht, anstatt direkt zu Stachelhalsband und Teletak zu greifen.An meinen eigenen Hunden sehe ich jedenfalls den Erfolg!
In der Hoffnung, daß du eine Lösung findest, die auch deinem Hund gerecht wird,
Beste Grüße,
Nicole mit Ben u. Lucca
Thema: Wer hat seinem Hund das Jagen abgewöhnt?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck