|
Hi!
Meine Hündin ist jetzt auch zum ersten Mal läufig, und auch ich habe ab dem 6 Monat rumgegrübelt, wann es denn nun soweit ist. Sie hat nämlich bereits ab dem 6. Monat markiert und wurde interessanter für Rüden. Anscheinend war dieses Interesse aber nur "normal", weil die "Jungs" sie halt nicht mehr als Welpen angesehen haben. Mit Läufigkeit hatte das noch Nix zu tun. Sie ist erst jetzt mit 15 Mon.! läufig geworden.
Zur Erkennung kann ich Dir sagen: Du bemerkst es, wenn es soweit ist. Spätestens an Blutstropfen in der Wohnung. Wenn Du eine sehr reinliche Hündin hast, die sich immer brav sauber macht, dann kontrollierst Du am besten tägl. ihre Scheide (wenn Dir das nicht unangenehm ist) auf Blutrückstände. Eine geschwollenen Vulva ist zwar ein Zeichen für die Läufigkeit, aber nicht unbedingt immer zu sehen. Tigers Vulva ist fast gar nicht geschwollen, deshalb habe ich die Läufigkeit auch erst am Blut bemerkt.
Wenn Deine Hündin anfängt zu Bluten, mußt Du Dir aber wegen Rüden noch keine Sorgen machen. Die sind zwar enorm lästig, werden aber von Deiner Hündin in den ersten Tagen noch vehement weggebissen.
Tiger hat inzwischen ihre Stehtage. Sie steht jetzt seit dem 10. Tag der Läufigkeit, bereits seit 5 Tagen und wir können uns vor Verehrern kaum retten:-)) Ich habe sie täglich einem Rüden vorgeführt, um zu schauen ab wann ich aufpassen muß. Wenn sie sich bereitwillig hinten beschnüffeln läßt, ihren Popo dem Rüden vor die Nase hält und die Rute zur Seite klappt, dann mußt Du aufpassen.
Liebe Grüße
Line
|