Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

26.10.01 -- Juliane H.

RE: Eier an Michaela

Hi Michi,

da im Eigelb extrem viel Biotin ist, kann das Eiweiss davon nur einen kleinen Teil zerstören. Im Klartext:
Ganze rohe Eier verfüttert, am besten noch mit der gemahlenen Schale, haben keinen gesundheitlichen Nachteil für Hunde. Rohes Eiweiss alleine ist auf Dauer äusserst gesundheitsschädlich. Aber wenn Du dennoch unsicher bist, dann koche oder brate die Eier einfach im Ganzen, dann ist durch den Erhitzungprozess das Eiweiss ausser Gefecht gesetzt und das auf jeden Fall. Ich wechsle immer ab, schon wegen der Schmackhaftigkeit für den Hund.
Die Eierschalen sammle ich, trockne sie und mahle sie in einer Kaffeemühle fein und gebe sie täglich oder alle zwei Tage als Caclium/Phosphorergänzung dem Futter zu.

Es wurde überigesn wissenschaftlich untersucht, was ich hier geschrieben habe, ist also eine verlässliche Aussage.
Nachzulesen in Ernährung des Hundes von Meyer/Zentek oder Ernährung für Hund und Katze von Case, Carey und Hirakawa.

Cu Juli
Thema: Eier

Copyright 1996-2020 Thomas Beck