Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.10.01 -- UliS

RE: Flexi-Leine pro und contra














Hey,

so ein Teil hab ich auch zu Hause, das ich nicht immer oder nicht allzu oft von der Leine lassen kann.

Meine Husky-Hündin ist praktisch mit der Flexi groß geworden.
Hab `ne 10 Meter Gurtleine und `ne 8 m Seilleine.

Die Gurtleine finde ich, sieht wesentlich stabiler aus, aber sie hat auch Nachteile, wenn es regnet oder schneit. Sie wird durch die Nässe weniger beweglich, deshalb läßt sie sich schwer wieder einziehen. Zusätzlich hab ich mir noch eine Seilleine gekauft, der ich am Anfang nicht so ganz traute, aber mit der Zeit ist sie zu einer meiner Lieblingserrungenschaften geworden. Ohne Flexi würde ich mit meiner Hündin nicht mehr gerne Gassi gehen. Sie kann sich einfach freier bewegen, gerade wenn sie ihr Geschäft machen will. An der 2 m Leine müßte ich hinter ihr her ins Gebüsch hüpfen, weil sie immer abseits macht. Bei Matschwetter igittigitt!!!

Da ich einen Husky habe, kann ich nur bestätigen, daß das Ziehen mit der Flexi-Leine überhaupt nichts zu tun hat. Meine Hündin zieht an der 2 m Leine genauso, wenn sie einen anderen Hund sieht, wie an der Flexi.
Aber ich kann mit ihr auch Fuß an der Flexi gehen, ohne Probleme. Ist nur Erziehungssache und man muß schon ein bißchen mit der Flexi umgehen können.
Aber gerade für Hunde mit enormem Jagdtrieb oder auch für dickköpfige, störrische Hunde (z.B. ?vielleicht Huskies?) würde ich die Flexi jederzeit empfehlen.

Natürlich sollte man für einen 50 kg Hund keine Flexi-Leine für Hunde bis 20 kg kaufen. Da ist das Reißen vorprogrammiert.
Eher umgekehrt! Meine Hündin wiegt so ca. 23 kg und die Flexi ist bis 50 kg zugelassen. War für mich doch beruhigender, weil so ein Husky doch ein bisserl mehr zieht, wie ein anderer Hund.

Am Fahrrad habe ich allerdings noch nie die Flexi benutzt, wäre mir echt zu gefährlich, und auf dem Hundeplatz benützen wir auch nur unsere alte, kurze Leine.

Beim Spiel mit anderen angeleinten Hunden muß man schon sehr flink sein, um die Flexi mal unterm Bauch oder zwischen den Beinen durchzuwurschteln. Aufpassen ist schon angesagt! (aber wenn sie frei läuft, muß ich ja auch aufpassen)

Aber wie gesagt, mit Flexi kann sich meine Hündin beinahe so bewegen, als würde sie frei laufen und bis jetzt ist noch keine meiner Flexis gerissen!


Liebe Grüße
Uli
Thema: Flexi-Leine pro und contra


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck