Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.10.01 -- Nora

RE: Reitbegleithund














Hallo!

Ich kenne mich zwar nicht direkt mit Reitbegleithunden aus, aber vorab solltest du deinem Hund auch beibringen, dass er sehr brav an der Leine läuft. Es wird wohl immer Situationen geben, bei der der Hund an der Leine laufen muss, dass sollte er dann absolut beherrschen. Das kannst du ja dann langsam vom Fahrrad aus üben.
Auch dein Pferd sollte daran gewöhnt sein, dass du es auch mal einhändig reiten kannst. Ich weiß ja nicht, ob du Englisch oder Western bevorzugst, aber wenn du die Hundeleine in der Hand hast und 2 händig reitest, könnte das etwas schwierig werden.
Auch solltest du deinem Hund beibringen, dass du ihm vom Sattel aus anleinen kannst, natürlich nur, wenn dein PFerd nicht zu groß ist *g*. D.h., der Hund sollte z.B. am Sattel hochspringen, so dass du ihn leicht anleinen kannst. Dazu gibt es aber auch einschlägige Literatur, wenn du willst, kann ich dir da was empfehlen.
Die Leine darf natürlich nicht zu kurz sein, wenn du dein Hund vom Pferd aus führst und im Notfall musst du sie schnell loslassen können, also auch nicht am Sattel befestigen!!!
Ich denke, das war es eigentlich. Dein Hund sollte am besten so früh wie möglich Kontakt aufnehmen und er darf keine Ängste entwickeln. Meine Hündin hat z.B. Angst vor großen Pferden, aber Mini-Shettis, mag sie auch. Vielleicht hält sie diese für Hunde *g*.

Viele Grüße
Nora
Thema: Reitbegleithund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck