Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.10.01 -- Beate A.

RE: Flexi-Leine pro und contra an Nora














Hi Nora,

]]Wenn eine Flexi, dann bitte eine mit Gurt und nicht mit Seil!! Diese Seilleinen können zur gefährlichen Stolperfalle werden, für Radfahrer etc., denn sie werden leicht übersehen!!![[

Du hast recht; ist nicht ungefährlich. Man muss schon aufpassen. Allerdings sind die mit Seil stabiler.

]]Also ich benutze die Flexi nur zum Fahrradfahren und zum Inlineskaten. Sonst nicht.
Wenn ich in die Stadt gehe, benutze ich sie nicht, weil ich das irgendwie dumm finde. Gerade wenn der Hund dann losläuft, dann kann es passieren, dass der Hund andere Mitbürger umschnürt und sowas ist wirklich verantwortungslos. In der Stadt sollte eine "normale" Leine verwendet werden.[[

Langsam, mein Hund läuft in der Stadt an der Flexi "Fuss"; ein Umwickeln von Bürgern ist also absolut ausgeschlossen. Ich denke, das ist verantwortungsvoll genug.

]]Wenn es geht, läuft Baffy eh ohne Leine!!!! Das halte ich sowieso für das beste, wobei es bei manchen Rassen leider nicht mehr so "offen" geht. ]]

Wie ist das "offen" zu verstehen ? Natürlich ist es schöner, den frei laufen zu lassen. Geht aber nicht bei allen Rassen. Ganz abgesehen davon, sollte ein Hund in der Stadt IMMER an die Leine.

]]Aber eins sollte 100%ug klar sein: Eine Flexileine sollte die Hundeerziehung NICHT ersetzen und wer meint, er könnte seinem Hund die Hundeerziehung ersparen, in dem er ihn an einer Flexi führt, hat sich gewaltig getäuscht und sollte keinen Hund halten!!!]]

Ich glaube nicht, daß ALLE Hunde die an der Flexi laufen nicht erzogen sind. Das klingt mir nach Vorurteil.

]]Die Flexi ist übrigens eine gute Idee. Gerade nach einer OP etc. hat der Hund zwar Freiraum zu laufen, ist aber trotzdem mehr oder weniger unter Kontrolle.]]

Unter Kontrolle ist ein Hund an der Flexi nur, wenn er und Frauchen/Herrchen es gelernt haben, damit richig umzugehen.

Gruss
Beate
Thema: Flexi-Leine pro und contra


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck