Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.10.01 -- Petra Althof

RE: Ski-Langlauf, wer hat Erfahrung?

Jule

 














Hi Anne,

war ganz überrascht Eure Namen unter dem posting zu lesen. Zum Langlauf kann ich Dir folgendes schreiben: Als erstes könnt Ihr Euch schon im Vorfeld an das Fremdenverkehrsamt Eures Urlaubsortes bzw. auch der Region wenden ob es spezielle "Hundeloipen" gibt. Ansonsten könnt Ihr eigentlich nur auf Skating-Loipen fahren weil die gespurten Loipen nicht von Hundebesitzern benutzt werden sollen. Kein Hund gehorcht so als das er nicht doch auch etwas interessantes auf der anderen Seite des Weges entdeckt, der Hund aber keinesfalls durch die Spur laufen darf (Beschädigung). Es gibt jetzt wieder viele die denken "mach dir bloß nicht ins Hemd", mich stört es ja auch nicht. Aber es fahren eben nicht nur Hundefreunde zum Langlauf. Auf der einen Seite sind dort auch viele ältere Menschen unterwegs, auf der anderen Seite auch viele "Könner" die dann auch schon mal mit 60 Sachen eine Abfahrt herunterbrettern. Wenn dann plötzlich ein Hund auftaucht kann es zu ganz bösen Stürzen kommen bei denen dann nicht nur der Sportler sonder auch der Hund verletzt werden kann. Für den Hund selber und insbesondere für Odin würde ich dann doch Schuhe mitnehmen. Ansonsten reicht eigentlich immer Vaseline an Füßen und je nach Schneehöhe auch am Bauch. Jule war mit Vaseline bestens bedient. Die Hunde bewegen sich dann eigentlich auch permanent so das sie auch bei Temperaturen weit unter Null nicht frieren. Bei "Wasserhunden" ist dann nur noch das Problem mit den Gebirgsbächen. Naß sollten sie in der Jahreszeit und bei längerem Aufenthalt im Freien nicht werden.
Ansonsten, Ski Heil, Rodeln gut
Bis dann
rutschige Grüße aus B.S.

Petra mit Jule (auch im Bild) und Paula

P.S. Grüße auch von Karin
Thema: Ski-Langlauf, wer hat Erfahrung?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck