Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.10.01 -- Dea

RE: Bald ist es soweit../Carolin Neuhaus














Hallo,

ich kann Caro nur voll und ganz zustimmen.
Ich habe meine erste Hündin vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Sie hatte zwar nie den Hang zur Agressivität aber sie war auch ein sehr lebhafter Hund, nicht zum kaputt machen. Sie hat sich wesensmäßig gar nicht verändert, außer daß sie mit der Zeit wesentlich ruhiger geworden ist und im Umgang mit anderen Hunden und Menschen sich einfach neutral verhält. Sie ist lieb und nett, trotz Dominanz anderen Hunden gegenüber und hat eher eine kindliche Art behalten.

Ich habe mir vor zwei Jahren eine zweite Hündin zugelegt und diese wurde bisher nicht kastriert. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nun sagen, daß die Wesensveränderung bei meiner läufigen Hündin viel auffallender war, als bei der anderen. Sie ist mit der Läufigkeit viel zickiger geworden und Rüden gegenüber teilweise direkt agressiv.Außerdem ist sie während der Läufigkeit voll durch den Wind, besonders sensibel, ängstlich und geht einem manchmal furchtbar auf die Nerven.


Ich persönlich bin nun zu dem Entschluß gekommen, daß ich, sollte ich mir nochmals eine Hündin zulegen, sie wieder "vor der ersten Läufigkeit" kastrieren lassen würde.
Auch bei uns sind die Tierärzte vollkommen unterschiedlicher MEinung, aber die gesundheitlichen Aspekte, wenn man vor der ersten Läufigkeit kastrieren lässt, leuchten mir ein.

Viel Glück bei der Entscheidung (welche im Endeffekt bei dir liegt)
Gruß Dea
Thema: Bald ist es soweit.. oder: Geht's bald los?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck