|
30.08.99 --
Amelie
RE: Schäferhündin und Kleinkind
|
|
|
Hallo!
Erst einmal vorab: Du kannst froh sein, daß Dein Hund so positiv Kindern gegenüber eingestellt ist. Gerade bei Schäferhunden gibt''s da oft Probleme, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich denke, daß Dein Hund das Kind nicht als zu respektierenden Menschen ansieht (ist aber klar bei einem Kleinkind), sondern der Meinung ist, daß da extra für ihn ein toller Spielkamerad kommt.
Vielleicht hilft bei Dir das gleiche, was bei meinem vor-Kindern-panische-Angst-habenden Hund hilft: ich lasse alle Kinder, die zu uns kommen, sich erst einmal wie Erwachsene benehmen. Das heißt, sie kommen herein, begrüßen den Hund gar nicht (oder nur kurz), und dann setzten sie sich eine ganze Weile
ganz ruhig hin und reagieren nicht auf den Hund (oder die Kleine kann am Tisch etwas malen oder basteln, falls ihr stillsitzen zu langweilig ist). Ich hoffe, Dein Hund ist so erzogen, daß er am Tisch nicht hochspringt ? So lernt er zu respektieren, daß das Kind nicht eigens für ihn zu Besuch kommt. Anbinden würde ich den Hund auf keinen Fall, sonst verbindet er vielleicht irgendwann negative Gefühle mit dem Besuch von Kindern, und das kann sich dann ganz problematisch entwickeln.
Liebe Grüße,
Amelie
|
|
|
|