Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.10.01 -- Anja Prehn

RE: Laminat?????














Hi Andrea,
sorry für die späte Antwort, bin derzeit ein wenig gestreßt.
OSB ist die Abkürzung für das zugegebenerweise nicht sehr aussagekräftige Oriented Srand Board ;-)

Dabei handelt es sich um eine Holzwerkstoffplatte aus ca. 6
cm langen, flachen Nadelholz-Schalspänen (Strands). OSB ist ein moderner Holzwerkstoff, der nicht nur sehr stabil, gut zu bearbeiten und universell einsetzbar ist er ist auch ökologisch interessant. Die verwendeten Schalspäne werden ressourcenschonend aus Rest- und Durchforstungsholz gewonnen. Für die Wohngesundheit bietet OSB optimale Voraussetzungen. Es ist biologisch einwandfrei, emittiert keine Schadstoffe und unterschreitet deutlich den Grenzwert der Emissionsklasse E1. Offizielle Gutachten bestätigen das. Besonders bewährt hat sich OSB in Dachkonstruktionen beispielsweise für Flugschnee-Sicherungen, aussteifende Dachscheiben und als dekorative Sichtschalung bei Aufsparrendämmung. Im Innenausbau erzielen Sie durch die außergewöhnliche Optik reizvolle Gestaltungseffekte.

So, o.g. Prosa ist natürlich nicht auf meinen Mist gewachsen (bin ich ein wandelndes Lexikon?), sondern habe ich auf folgender Homepage gefunden:

http://www.hagebau.de/baustoffbuch/Dachunterspannbahnen_Dachunterkonstruktion/109-1.htm

Mehr Infos findest Du, wenn Du unter www.google.de die Begriffe "osb+holz" eingibst. Ist ´ne ganze Menge im Netz darüber zu finden. Auf jeden Fall lohnt es sich, mal über diese Art von Bodenbelag nachzudenken.

So, und nachdem ich sooo viel Werbung für OSB gemacht habe, hofe ich doch, daß sich ein Vertreter eines Anbieters mit mir in Verbindung setzt und Tantiemen zahlt :-))

Einen lieben Gruß sendet
Anja
Thema: Laminat?????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck