Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.10.01 -- Line

RE: Leinenführigleit














Hi Caro!

Am besten, Du versuchst es mit Leckerchen und dem entsprechendem Kommando (bei uns ist es "hier"). Das kannst Du bereits zu Hause üben. Leine ran und Hundi mit Kommando rufen. Er wird Dir allein schon wegen des Leckerchens folgen. Dann Belohnung und weiter machen. Als Leckerchen eignet sich am besten normales Trockenfutter, damit Hund nicht zu dick wird:-)) Draußen machst Du es dann genauso und verringerst die Leckerchen-Gabe, sprich, Dein Hund bekommt nur noch bei jedem zweiten mal Schmacko, dann bei jedem dritten mal etc. Funktioniert übrigens auch mit einem Spielzeug.
Das alles habe ich bei meinem ersten Hund leider nicht so gemacht. Sie wußte zwar bereits, was "Hier" bedeutet, hat sich aber trotzdem nicht daran gehalten (gab ja viel spannendere Sachen als Frauchens blöde Kommandos). Ich habe sie immer, wenn sie zu weit entfernt war und schon fast an der Leine zog, mit Kommando "hier" zwischen den Schulterblättern runtergedrückt, so daß sie nicht weiter laufen konnte. Das hat nur bedingt funktioniert. Erst als ich mal total ausgerastet bin, weil ich zwei volle Einkaufstaschen in den Händen hielt und vom Gezerre beinahe auf die Nase geflogen wäre, hatte sie's kapiert...
Deshalb, und weil die erstgenannte Methode die zwanglosere ist, kann ich Dir nur empfehlen, es mit Schmackos bzw. Spielzeug und pos. Motivation zu versuchen.

Liebe Grüße
Line
Thema: Leinenführigleit


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck