Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.10.01 -- Anika+Baldo

RE: Heute hat er zweimal den Rückwärtsgang angetreten!














Blöde Enter-Taste.
Also ich schrieb ja gestern, dass klein Barclay fremden Personen gegenüber oft sehr zurückhaltend reagiert. Heute ist er erstmal beim Morgenspaziergang in der Dämmerung vor einem uns entgegenkommenden Mann mit Berner Sennenhund weggerannt. Er kannte sie aber bereits. Allerdings war er zuvor ein ganzes Stück zurückgeblieben und setzte sich als er sah, dass sich etwas großes dunkles näherte erstmal hin und wartete. Der Mann mit Hund passierte dann uns die stehengeblieben waren und Barclay rannte mit eingeklemmter Rute in die entgegengesetzte Richtung. Darauf ging ich zu dem Mann und rief Barclay zu mir. Er kam richtig freudig und sichtlich erleichtert und jetzt von nahem ging er auch sofort auf den Sennenhund zu, versuchte ihm die Schnauze zu lecken und folgt uns auch gleich als wir weiter gingen.
Dann vorhin ähnliches, es wurde schon dunkle und uns kamen auf dem Deich drei Walker entgegen; Barclay schluderte mal wieder hinterher (hmm leckere Äpfel auf dem Weg). Er konnte drei Gestalten die sich sehr zügig im steifen aufrechtem Gang auf ihn zu bewegten wohl nicht einordnen und rannte den Weg zurück. Ein bis zweimal blieb er stehen und verbellte die Leute. Ich wieder zurück, holte die Leute ein und brauchte nur kurz pfeifen und schon war er aus dem Schilf bei mir.
Von Baldo kenne ich derartiges Verhalten überhaupt nicht, jetzt wo er taub ist, kann ihn sowieso nichts aus der Ruhe bringen.
Ich rief gleich bei der Züchterin an, um mich zu erkundigen wie normal dieses Verhalten ist. Diese beruhigte mich, es entspräche einem Beagle seines Alters und die Dämmerung tut ihr übriges (dachte ich mir auch).
Wenn ich meine beiden Hunde so vergleiche, finde ich es schon richtig erstaunlich wie ein Hund im Laufe seines Lebens die Erfahrungen sammelt, das er im Alter wie Baldo (12) eigentlich gar kein Instinktverhalten mehr zeigt, man kann fast vergessen dass es sowas überhaupt gibt. Erst an meinem Welpen sehe ich wie natürlich (was das Verhalten angeht) unsere Hunde auf die Welt kommen und wie sehr sie sich dann während der Jahre an uns Menschen anpassen, das man ihnen manchmal wirklich versucht ist eine dem Menschen ähnliche Seele zu zusprechen.
Ist ein bißchen lang geworden, aber die Sache hat mich halt zum nachdenken angeregt.
Liebe Grüße von Anika und ihren beiden Schlappohren
Thema: Heute hat er zweimal den Rückwärtsgang angetreten!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck