|
Hallo Andi -
ich habe auch eine wasserverrückte Golden Dame.
-....mir scheint dein Lauser steht nicht 100% im Kommando !! sorry- wenn dies jetzt hart klingt- aber so ist es.
Für Retriever ist Wasser ein ziemlich hoher Reiz- wie für andere das jagen, und da hilft nur 100%iger Gehorsam.
Ich hatte ebenfalls das Problem- sie versuchte jedesmal abzuhauen oder vorauszubreschen und ins Wasser zu gehen.
Ich weiss nicht wie es bei euch sonst so läuft, aber dies war mit 1 1/2j. unser einziges grösseres Problem.
Ich ging damit so um- dass sobald sie ans Wasser rannte und sich mir zu weit entfernte -ich einfach mich umdrehte und wegrannte...ohne zu rufen... sie kam sofort angeflitzt- vorrausgesetzt...er kennt solche Spiele.
Ich habe immer mit ihr so gespielt- wenn sie zu weit weglief oder unaufmerksam war oder nicht ankam wenn ich gerufen habe, habe ich mich versteckt oder bin einfach weggegangen- am Besten den gleichen Weg zurück.
Ich würde dies in eurem Falle ebenfalls so handhaben.
Ebenfalls würde ich mit einer Schleppleine arbeiten - der Hund soll lernen ans Wasser zu gehen und sich abzusetzen und erst auf Kommando das Gewässer zu betreten, übrigens immer gut. Golden springen leider all zu oft auch in unbekanntes Gewässer, was wirklich gefährlich ist.
Ich bin schon einmal an einem Art Klärwerk vorbeigekommen - der Hund hätte da keine Chance mehr gehabt aus dem Becken zu kommen,-wenn er einfach reingehopst wäre.
Also habe ich anschliessend geübt- sich am Rand abzusetzen- dafür gab es Lob und Leckerli und vor allem einen Ball oder Dummy ins Wasser....tolle Sache fand sie. Anschliessend habe ich die Schleppleine abgemacht und sie kurz vor dem Fluss ins Sitz gepfiffen...klar hat dies nicht immer geklappt und ich bin erst an Stellen gelaufen -wo ich hinterher konnte. Als Talua reingesprungen ist -bin ich hinterher und habe sie "rausgeworfen",- dies hat einmal genügt- danach wusste Talua- "uiiihh Frauchen kann mich auch im Wasser erreichen"!! Dies war für sie anscheinend ein Schlüsselerlebnis...
Seitdem ist Schluss- sie läuft noch immer an bekannten Stellen weit vorraus- manchmal auch ausser Sicht...ABER ich kann mich 100% verlassen- am Rande vom Fluss wird sie warten...
Sie ist jetzt 2 1/2j. und sooo lange hat es nicht gedauert ihr dies bei zu bringen...
Einwenig Aufwand ist es natürlich
Gruß Malaika mit Talua und Camille
|