Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.10.01 -- Andy Vogel

RE: VDH Spiesig!? recht lang














An diesem Punkt der Diskussion möchte ich gerne meine Meinung hinzufügen.

Auf der Suche nach wesensfesten und gesunden Gebrauchshunden ist nicht nur der VDH all entscheidender Dachverband von den einzelnen Rassezuchtverbänden.

Nicht nur im VDH, er mag wohl einer der größten sein, werden gute Hunde gezüchtet oder befinden sich seriöse Züchter. Für meinen Teil habe ich einiges an Hunden aus Rassezuchtverbänden des VDH gehabt und diese sind leider aus gesundheitlichen Gründen frühzeitig in den siebten Himmel gegangen. Die Seriösität der Züchter stellt sich erst heraus, wenn Probleme mit dem Hund auftreten. Diesen können gesundheitlicher Natur oder auch verhaltensabhängig sein. Mit einem kranken Hund will sich auch ein im VDH-organisierter Züchter nicht mehr auseinandersetzen. Hier ist nicht die Rede von jedem, um notorischen Nörglern erstmal ein wenig Wind zu nehmen.

Der Wunsch des Züchters seine Zucht bei Ausstellungen des VDH vorzustellen, erachte ich als eigene Darstellung des aufzuweisenden positiven Erbgutes.
Was ich in der Zeit meiner Ausstellung bis jetzt eines Laekens für hervorragende Formwertrichter des VDH erlebt habe, ist die andere Seite.

Erhebt der kleine Aussteller ein Veto aufgrund eines neuen Standards wird ihm noch nicht einmal Rede und Antwort zu dem ergangenen Urteil gegeben. Der VDH schweigt sich aus. Ein Formwertrichter, der an einem Tag über 25 verschiedene Rassen richtet, ist nicht glaubwürdig. Eine so festzulegende Zuchttauglichkeit ebenso fragwürdig. Der Richter, der dann in seiner langen Zeit der Richtertätigkeit erst einen Laeken in Natura gesehen hat und den Rassestandard alter Art an diesem Hund aufzeigt, bringt Fragen nach dem Sinn und Zweck einer Zuchtschau auf.

Der Wunsch des Züchters auf Vorstellung seiner Hunde auf der ein oder anderen Ausstellungen, aber kein Muß, das Röntgen auf HD, ED eine Selbstverständlichkeit. Nur zu diesem Zwecke muß ich als Züchter nicht im VDH sein. In anderen Zuchtverbänden sind die Kriterien nicht ungleich schlechter.

Die anfallenden Kosten für Welpenkauf, Papiere etc. erscheinen recht hoch. Ein Kaufpreis von DM 1700,- zeigt keinen seriösen Züchter und/oder einen wesensfesten, gesunden Hund auf. Die Kontrolle ist weit aus wichtiger als der erwirtschaftete Umsatz beim Verkauf.

Es gibt viele Zuchtverbände und auch einige Dachverbände dazu. Die Frage der Papiere ist nicht zu favorisieren. Mischlinge, die keine Papiere aufweisen können, können gleiche Voraussetzungen haben.

Als Fazit ziehe ich für meinen Teil aus den Erfahrungen, die sich so in der Zeit angesammelt habe, daß ich mir recht lange überlege aus welchem Wurf ich mir zweckgebunden einen Welpen suche. Entscheidend sind hier die Möglichkeiten des Züchters mir als Interessenten den Wurf zu präsentieren. Wer mir den Wurf nur einmal zum Ansehen vorstellt, den Kaufpreis recht schnell in Händen halten möchte und sich danach um nicht mehr kümmert, der wird nicht als verantwortungsvoller Züchter angesehen.

Ich für meinen Teil möchte als Züchter auch wissen, wie meine abgegebenen Welpen sich in ihrer Umwelt zeigen. Sehr wichtig um meine Aufzuchtmöglichkeiten verbessern zu können. Die im VDH kennengelernten Züchter, hier Staff., DSH, etc. waren nach dem Verkauf an nichts mehr interessiert. Hauptsache es stimmte das Geld.

Da ich auch den ein oder anderen Hund aus dem angrenzenden Ausland hatte, mußte ich feststellen, daß dort das Verantwortungsbewußtsein weitaus größer ist. Die Nachfrage des Zuchtverbandes und des Züchters waren selbstredend. Auch die spätere Rücknahme eines wesensschwachen Hundes nicht unmöglich. Auf der anderen Seite habe ich das von VDH-Züchtern nicht erlebt. Hier wurden eher kaufbehindernde Zweifel, wie Inzucht, genbedingte Krankheiten geflissentlich Verschwiegen um den Hund unterzubringen.

Allen kann man es als Züchter nicht recht machen. Es ist eine große Verantwortung und was in diesem Bereich verschandelt wird, hält ein Leben lang. Drum gilt für mich prüfe redlich wer sich für ein Hundeleben bindet und diesen Punkt mache ich nicht am VDH fest.

In diesem Sinne

Andreas Vogel
Westfälisches Laeken Team
Thema: VDH Spiesig!?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck