Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.10.01 -- cäsi

RE: an Marcel bzgl. Golden etwas länger

Cäsar in seinem Element!

 














Hallo Marcel,

sorry wenn ich vorhin etwas heftig war! Aber bei diesen Versprechungen und dann NUR 1200 DM ist es leider so, dass es kein vernünftiger ZÜCHTER sein kann.

Nur ein Beispiel: ein Bekannter hat einen Golden-Rüden aus guter Zucht. Er ist sehr triebstark, nicht kastriert und hat bereits mit 1 1/2 Jahren eine Nachbarshündin (Rottweiler) gedeckt. D.h. er wußte ab da, was Sache ist. Er haute bei jeder Gelegenheit und läufiger Hündin ab. Dann haben Bekannte von diesen sich eine Golden-Hündin gekauft. Der Besitzer des Rüden meinte dann, dass die 2 gut zusammen passen. Also wurde die Hündin gedeckt und die Welpen werden als reinrassige Golden mit Papieren verkauft. TROTZDEM ist er in meinen Augen kein Züchter. Züchter heisst, dass man sich in diesem Metier auskennt, sich GENAU überlegt, welche Hündin zu welchem Rüden passt und dass ein WESENSTEST gemacht wird. Desweiteren müssen Ausstellungen besucht werden, um die Zuchtzulassung zu bekommen. Es werden ärztliche Untersuchungen durchgeführt (HD, ED usw.), damit eine Vererbung ausgeschlossen werden kann! Dies alles kostet natürlich viel Geld. Deswegen bezahlt man auch rund 2000 DM für einen solchen Welpen. Da hat der Züchter aber dann NICHTS daran verdient, sondern macht es aus Freude und Verbesserung an der Rasse. Bei Cäsar z.B. sind KEINE Verwandten miteinander gedeckt worden (keine Linienzucht), sondern eine Ergänzungszucht. Hierzu stehen dir aber gerne die Züchter des VDH's (egal welcher Rasse) Rede und Antwort.

Nun zu der Frage Rüde oder Hündin: Wir haben ein Rüden genommen, weil unser vorheriger Hund eine Cockerhündin war. Sie war sehr launisch und zickig. Mit anderen Hundedamen hatte sie oft Probleme. Da wir 4 Hündinnen damals direkt in der Nachbarschaft (2 Häuser weiter) hatten, haben wir uns für einen Rüden entschlossen. Cäsar ist nicht triebstark und er "leidet" nur minimal bei der einen Hündin 3 Tage lang. Das sind also 6 Tage im ganzen Jahr. Ansonsten verträgt er sich mit anderen Rüden, Hündinnen und Katzen. Ich denke aber auch, dass es charakterabhängig ist. Es gibt auch Hündinnen, welche sich problemlos mit anderen vertragen und genauso Rüden, welche Probleme haben. Nur hat man eben beim Rüden nicht die Probleme mit den Hormonschwankungen (Läufigkeit). Aber ansonsten finde ich es sinnvoller, den Züchter zu fragen. Wenn Du ihm erzählst, für welches Umfeld du einen Golden möchtest, kann er dir bestimmt einen empfehlen (z.B. einen quirligen für Kinder, einen eher ruhigen für ältere Paare). Meistens aber ist es jedoch so, dass man beim Besuch der Welpen automatisch einen ganz besonders in Herz schließt! Unabhängig vom Geschlecht!

Golden-Ausbildung: Ein Golden ist ein Jagdhund. D.h. er möchte wie viele anderen Rassen auch, beschäftigt werden. Z.B. durch Apportierspiele, Verstecken und Suchen, Klettern und natürlich SCHWIMMEN! Golden sind absolute Wasserratten und meistens bei Wasser nicht mehr zu halten. Wir sind also 3 x am Tag mit Cäsar unterwegs. Jeden Abend zusammen mit einem befreundeten Rüden und viel mit dem Fahrrad. Außerdem arbeiten wir 1 x wöchentlich auf dem Hundeplatz und zuhause wird oft Fußball gespielt oder Frisbee. Wenn es mal aus beruflichen Gründen 2 Tage etwas weniger wird, dann merken wir es sofort! Dann kommt er und fordert uns wirklich!

Da wir eine eigene Firma, Kind und Katzen haben, bin ich überglücklich, dass wir einen ausgeglichenen wunderbaren Golden haben! Für ihn ist es am wichtigsten, dass er bei UNS ist. Er fährt gerne Auto und weis, dass er bei Besprechungen oder im Restaurant seinen Platz unterm Tisch hat. Dort schläft er dann, bis wir fertig sind. Er liebt Kinder überalles und spielt gerne mit anderen Hunden.

Ich würde mich immer wieder für einen Golden aus einer guten Zucht entscheiden. Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich! Ich würde mich freuen.

Liebe Grüße von Corry mit Cäsar



Thema: Marcel sagt "hallo" und hat auch gleich eine Frage! ;o)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck