Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

17.10.01 -- Blumenfee

RE: Ratlos

Hei Juli, 2. Teil auch für Astrid

dem muss ich widersprechen: Unsere Maxl hat seit ungefähr einem halben Jahr einen ausgedienten Turnschuh von mir zum Knabbern, Reissen und Spielen, der wahrscheinlich auch noch mächtig nach meinen Füßen riecht. Unser Schuhregal ist komplett offen, so dass Maxl sich rein theoretisch ständig irgendwelche Schuhe von uns holen könnte, tut sie aber nicht (mehr).
Ehe sie ihren eigenen Schuh kriegte, hatten wir auch das Problem, dass sie dauernd an unseren Schuhen herumgeknabberte *kreisch*. Seitdem sie "ihren" Schuh hat, gibt es das Problem nicht mehr. Bedeutet doch, dass ein Hund sehr wohl unterscheiden kann, oder?
Ja, und zum Zerren an der Leine: Maxl hat immer so gezogen, dass sie vor Röcheln irgendwann kotzte (und ich vor Anstrengung *keuch*). Was hilft, ist einfach stehen bleiben. Versuch's mal, und zwar jedes Mal, wenn sie zu ziehen beginnt. Umdrehn und in die Gegenrichtung gehen, ist auch eine Möglichkeit. Ansonsten bei Fuß gehen üben und mit Lob und Leckerlis nicht sparen, wenn's auch nur andeutungsweise klappt. Mit unserer haben wir ab dem 7. Monat täglich an die 10 Minuten lang das Bei-Fuß-Gehen geübt. Seit zwei Monaten klappts auch schon ohne Leine.
Unsere Hündin hatte immer ganz besonders gezogen, wenn sie körperlich nicht ausgelastet war. Deshalb sind wir vor dem Spaziergang immer erst auf die Weide (bei uns glücklicherweise gleich hinter dem Haus), um mit ihr zu spielen, Stöckchen werfen, Wegrennen und Hinterherlaufen etc. Nach dem Auspowern ging das mit der Leine dann meist viel besser.
Fröhliches Probieren und liebe Grüße von Angie mit Spring-ins-Feld-Maxl
Thema: Ratlos

Copyright 1996-2020 Thomas Beck