Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.10.01 -- Anja Prehn

RE: Laminat?????














Hallihallo,

ich bin ueberrascht, dass Du in bezug auf Laminat in erster Linie nach dem Hund fragst. Auch fuer Menschen ist Laminat nicht ohne!
Laminat ist ein absolut minderwertiger Fussbodenbelag!

Laminat besteht aus bedrucktem Papier mit einer Spanplatte und einer Schicht Kunstharz; oft gibt Laminat Formaldehyd ab (zu Formaldehyd als krebsverdaechtigen Stoff und Allergieausloeser brauche ich glaube ich nichts weiter zu schreiben)! Eine moegliche Oberflaechenspannung von bis zu 10 000 Volt (!!) fuehrt zu einer Art kuenstlicher Gewitterstimmung im Raum, die bei empfindlichen Menschen Kopfschmerzen hervorrufen kann, in schlimmsten Faellen entlaedt sich die Spannung durch Funken und kann elektronische Geraete beschaedigen.

Dass Laminat trotzdem so beliebt ist, fuehre ich auf den niedrigen Preis zurueck -Kosten von 8,- DM/m² bis hin zu 40,- DM ist nicht allzu viel fuer einen Bodenbelag. Parkett oder gar Dielen kommen fuer viele aus Kostengruenden nicht in Frage.

Ich persoenlich finde die Alternative OSB-Platte ganz gut, die preislich deutlich unter Parkett u.ae. liegt. Wenn man die Platten unbehandelt kauft und mit Oekolasur oder -oel behandelt, hat man meiner Meinung nach einen guenstigen, oekologisch vertraeglichen Kompromiss fuer alle Beteiligten gefunden. Erkundige Dich mal, was es an OSB-Platten (Holzfachhandel oder Baumarkt) bei Euch in der Naehe gibt.

Zu Laminat kann ich Dir zur Information die Oekotest 10/2000 empfehlen, in der insg. 16 Laminate getestet wurden. 10 Laminatboeden haben das Urteil "nicht empfehlenswert" erhalten, 5 "weniger empfehlenswert" und nur einer "eingeschraenkt empfehlenswert" (der liegt dann aber auch gleich bei 44,-DM). Ueber diverse "Oekotests" (also jetzt nicht nur die Zeitung, sondern allgemein solche Tests) kann man geteilter Meinung sein-im Haus aber, wo man sich mehrere Stunden am Tag sowie die ganze Nacht aufhaelt, hoert fuer mich der Spass mit gesundheitsschaedigenden Ausduenstungen auf! Daher werden Bodenbelaege, Tapeten, Farben und Lacke immer einer kritischen Pruefung unterzogen (lass Dir das Begleitblatt zeigen), bis ein solches Produkt -oft ja fuer Jahre- Einzug halten kann.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht allzusehr verunsichert/geaergert mit meinen Ausfuehrungen (ich fuehle mich doch gar nicht so sehr als Oekotante!) und wuensche Dir viel Spass beim Renovieren.

Ach ja, die Hndepfoten: Unser Hund lebt trotz Fliesen und Parkett ganz gut. Wir haben grosse Teppiche ausgelegt, auf denen sich der Hund liebend gerne tummelt (klar, dss er die besser findet). Zum Toben geht´s dann ab in Garten. Kratzspuren haben wir bisher nicht (Laminat wird sicher empfindlicher sein, da haben andere mehr Erfahrungen als ich).

Liebe Gruesse, Anja
Thema: Laminat?????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck