Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.10.01 -- Carola Möller

RE: Was ist der Schnauzengriff?














Hi,

Biggi hat es schon richtig umschrieben. Du greifst von oben über die Schnauze / Nase. Das ganze ist eine DOminazgeste. Ich mache es bei meinem BErner manchmal, wenn er zu wild spielt, dann flippt er ganz aus, weil er sich diese Dominaz von mir nicht bieten lassen will und dann wälzen wir uns als nächste auf dem Rücken. Er kennt das Spiel schon.
Im Ernst. Wenn Dein Hund auf Motorräder reagiert und Du eh keine Hand mehr freihast, spar Dir die Mühe. Es ist auch keine "Strafe" oder Beruhigung, sondern eben Dominanz.
Du kannst in dem Moment nur versuchen, ihn mit Spielzeug abzulenken und auf Dich aufmerksam zu machen. Und schon im Vorfeld, wenn Du das Motorrad kommen siehst, Deinen Hund hart ansprechen und z.B. ins Fuß-Kommando nehmen. Wenn er dann wieder tobt, mit Leinenruck die Richtung wechseln, damit er sich nach Dir richtet und merkt, daß Du den Tonangibst und hier kein Grund besteht, andere anzufletschen.

Herzliche Grüße
Carola
Thema: Was ist der Schnauzengriff?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck