Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.10.01 -- Sören

RE: Elektroschock Halsband gegen Bellen














Hallo,

ich denke "Rabe" hat das schon ganz gut umrissen. Zuerst einmal mußt Du Dich fragen, WARUM der Hund eigentlich bellt. Was will er erreichen?? Ein Hund bellt nicht einfach "nur so", er verspricht sich was davon. In der Regel eine Reaktion Deinerseits. Das ist scho damit getan, wenn Du absteigst. Der Hund bellt, WEIL er will das du absteigst. Tust Du es, hört er auf damit... er hat ja seinen Willen.

Die nächste Frage, die Du Dir stellen mußt: WEISS der Hund, das er nciht bellen darf. Also hast Du es ihm beigebracht?? Kennt er ansonsten ein Abbruchkommando für das bellen, was auch überall funktioniert nur nicht wenn Du auf dem Pferd sitzt... also weiß der Hund, das er die Schnauze zu halten hat, wenn ein Kommando, z. B. "RUHIG" erfolgt... oder klappt es im Alltag auch nicht so 100%ig, nicht nur wenn du auf dem Pferd sitzt???

Das alles sind Voraussetzungen, wenn Du mit Zwangsmethoden gleich welcher Art auf den Hund einwirken willst. Zwang dient hierbei zum abrufen bereits ERLERNTEN Verhaltens... der Hund muß also schon wissen was er soll, damit er Einwirkungen einordnen kann und auch weiß welche Handlungen von ihm verlangt werden. Als Mittel zum Lernen ist Zwang ein eher ungeeigneter Weg, da man dem Hund sehr viel nimmt... an Selbstbewußtsein, Vertrauen, Arbeitsfreude....

Da ich Deinem Posting, wenn ich mir mal erlaube so zwischen den Zeilen zu lesen, entnehme, daß Dir das Bellen nur unangenehm ist wenn er neben dem Pferd herläuft und er ansonsten bellen darf, auch wenn das nicht so penetrant vorkommt, halte ich Deinen Ansatz zumindest für fragwürdig. Was ich aber aus meinen Erfahrungen mit E-Geräten sagen kann: Es ist bei Weitem kein Mittel um Probleme "wegzudrücken" oder um schnellen und dauerhaften Erfolg zu gewährleisten... hier ist ein Einsatz mit Köpfchen, nicht mit Knöpfchen gefragt und die Vorbereitung für die Arbeit mit E-gerät ist sehr lang und muß sehr gewissenhaft durchgeführt werden. Mit dem mal eben umbinden und draufdrücken wenn er bellt ist es nicht getan... ganz im Gegenteil, die Sache wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach hinten losgehen... daher auch der Rat von mir: HÄNDE WEG!!!! die Gefahr ist zu groß... gerade weil Du noch keine Erfahrungen mit so einem Gerät gehabt hast. Und ich wünsche keinem Hund die Erfahrung ein Versuchsobjekt für die menschliche Lernmethode "Try an Error" zu sein.

Viele Grüße

Sören
Thema: Elektroschock Halsband gegen Bellen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck