Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

14.10.01 -- Claudia Seidel

RE: Mein Deutsch-Drathaar soll Niereninsuffizienz haben.

Hallo,

was für ein Wert ist denn mit der Zahl die du geschrieben hast gemeint? Und sind Bakterien nachgewiesen worden, oder warum bekommt dein Hund ein (nierenbelastendes)Antibiotikum?

Insuffiziens bedeutet verminderte Leistungfähigkeit des betreffenden Organs.
Bei einer Niereninsuffiziens handelt es sich um eine eingeschränkte Fähigkeit der Niere, die harnstoffpflichtigen Substanzen in erforderlichem Maße auszuscheiden. Mit fortschreitender Leistungsverminderung reduziert sich auch weiter ihre Regulationsfähigkeit, so dass es zu weiteren Folgeerkrankungen kommt.

Fütterst du Trockenfutter (ist fast immer Auslöser und unterstützendes Element von Nierendysfuntkionen)? Ich kann dir nur wärmstens an's Herz legen, deinen Hund ab sofort mit z.B. Reisflocken (proteinreduziert!!!!!) und etwas Frischfleischanteil zu ernähren. Zur Abwechslung kannst du dem Reis-Fleischfutter auch Gemüse hinzufügen. Wichtig ist eine drastische Reduzierung der Protein-Zufuhr. Wenn du die Fütterung so umgestellt hast, merkst du die Erleichterung deinem Hund schon innerhalb weniger Tage an, auch über ein Urinsediment/Blutbild lässt sich die geringere Belastung der Niere dann nachweisen. Neben einer Fütterungsumstellung werden aber noch andere Therapien erforderlich sein, damit sich die Nieren ein wenig regenerieren können.

Wenn die Werte deines Hundes so daneben sind, wird er aber auch noch andere Symptome zeigen, hast du mal auf solche geachtet bzw. ist dir etwas aufgefallen?

Gruß, Claudia

Thema: Mein Deutsch-Drathaar soll Niereninsuffizienz haben.

Copyright 1996-2020 Thomas Beck