Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.10.01 -- Blumenfee

RE: Warum jaulen Hunde bei Sirenen und Kirchenglocken???














Hallo Seide,
dass Dein Hund über die Geräusche nicht unglücklich ist, das hatte ich schon verstanden (... es geht immer die Rute ...).
Dazu kann ich Dir eine kleine Geschichte erzählen: Bei uns im Tal findet alljährlich im Jänner ein Internationales Schlittenhunderennen statt. Dabei reisen mit den Mushern regelmäßig an die 1000 Hunde an, die im Rudel sehr häufig heulen. Fängt erst ein Hund an, jaulen und heulen im Nullkommanix Hunderte anderer mit - allesamt sehr aufgeregt und schwanzwedelnd.
Ich kann mir vorstellen, dass dies ein allgemeines Rudelgebahren ist, das irgendwas mit "Zusammengehörigkeitsgefühl" zu tun hat. Unsere Hündin heult z.B., wenn sie sich alleingelassen fühlt. Es klingt, als wolle sie uns (= ihr Rudel) auf sich aufmerksam machen. Wenn wir uns dem Haus nähern und ahmen das Heulen nach, kommt von ihr sofort die Antwort, so nach dem Motto: Ei hier bin ich!!!
So Seide, das was jetzt wieder ein bisserl ernsthafter ;o))
Bin gespannt, was andere noch dazu schreiben.
Liebe Grüße von Angie
Thema: Warum jaulen Hunde bei Sirenen und Kirchenglocken???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck