Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.10.01 -- Babsi und Jana

RE: Kalbsknochen an Beate














Hallo Beate,

Die Knochen auseinander zu pökeln ist gar nicht so schlimm. Ich bin zwar kein Vegetarier, aber ich bin nicht gerade ein Freund davon rohes Fleisch anzufassen. Wenn ich die Hühnerhälse im 6-Kilo-Pack kaufe, dann passen die in meine TK-Truhe auch nicht rein. Ich lasse dann ganz kurz kaltes Wasser drüberlaufen bis sie sich ganz leicht voneinander lösen lassen. Die Hühnerhälse sind dann weder aufgetaut noch schlabberig und ich kann sie wunderbar anfassen. Ich fülle sie dann portionsgerecht in Gefriertüten und verteile sie in der Truhe.

Genau so würde ich es mit den Knochen machen. Kaltes Wasser drüberlaufen lassen und dann portionsgerecht einfrieren. Falls sie (beim nächsten Mal evtl.) noch nicht gefroren sind, direkt portionsgerecht einfrieren.

]Wahrscheinlich sollte man tatsächlich erst ganz wenig
]geben, wenn der Hund es nicht gewöhnt ist, Knochen zu
]verdauen.
Anfangs kann es sein, daß der Hund die Knochen wieder k*tzt. Keine Bange, der Magen muß sich erst mal dran gewöhnen, daß das Futter jetzt "Normalzustand" hat. Die ersten 2 - 3 x ist das O.K. Wenn er öfter das Zeugs wieder rausschafft, kann es sein, daß er keine Knochen verträgt. Meine Jana kann z. B. keinen Ochsenschwanz fressen - der kommt wieder hoch.

Gib dem Hund bitte nicht zu viele Knochen - er bekommt ganz fürchterliche Verstopfungen davon (oder Durchfall...). Anfangs vielleicht 1 Knochen oder 2 pro Woche - je nachdem, wie groß sie sind. Ansonsten würde ich lieber Hühnerhälse oder Hühnerrücken verfüttern, die sind so richtig schön fleischig und da stimmt das Verhältnis Fleisch/Knochen bei einer Mahlzeit.

Die Häufchen Deines Hundes werden durch die Knochen etwas heller - wenn sie zu hell werden, hast Du zu viel gefüttert. Falls der Hund Verstopfung bekommt, einfach ins nächste Futter entweder etwas Joghurt/Buttermilch oder 1 EL Öl.

Viel Spaß - ich bin begeisterte Rohfütterin, seit ich merke, daß es meinem Hund soooooooooooo gut tut.

Viele Grüße
Babsi + Jana
www.schecker.net/berner-sennenhund
Thema: Kalbsknochen/an Juliane H.


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck