Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.08.99 -- Gudrun_Beck

Weiche Gelenke - einseitige Belastung














Liebe Katrin,

viele Tierärzte fürchten um die noch weichen Gelenke der jungen Hunde, wenn sie der unnatürlich einseitigen Belastung des Treppensteigens oft ausgesetzt sind. Andererseits sind Aussis leicht gebaute Hunde, so daß die Gefahr weniger besteht als bspw. bei einem Leonberger oder Bernhardiner. Als Aron 4 Monate alt war, wohnte ich noch in einer Etagenwohnung im 5. Stock und bekam selbst Rückenschmerzen vom Tragen des immer schwerer werdenden Welpen. Ich fragte den Tierarzt, ob es OK wäre, den Hund angeleint Stufe für Stufe langsam hinunter und hinauf zu führen. Er meinte damals, das Hinaufführen sei ohnehin unproblematisch und langsam hinunter wäre auch genug der Vorsorge. Aron hatte jedenfalls keine Schäden dadurch. Viele Hunde, denen als Welpe die Treppe zu streng verboten wird, haben später Probleme und Scheu, wenn sie Treppen benutzen müssen.

Mach Dir nicht zuviele Sorgen! Wenn Ihr den Hund nicht bewußt die Treppe hinauf und hinunter scheucht, wird wohl nichts passieren.

Gruß

Gudrun
Thema: Treppensteigen/Welpe


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck