Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.10.01 -- cäsi

RE: Unglaublich diese Einstellung/Kupieren














Hallo,

natürlich ist es fast unmöglich! wenn man so beleidigend angegriffen wird, ruhig zu bleiben. Da wäre ich bestimmt auch ausgeflippt.

Wegen dem Kupieren: bis vor 2 Jahren war es auch noch in Deutschland gang und gäbe, bei bestimmten Rassen Ohren und Schwänze zu kupieren (z.B. Cocker, Bobtails, Boxer). Auf den Hundeausstellungen findet man nun 2 verschiedene "Typen". Bei den jungen Hunden DARF man nicht mehr kupiert antreten und bei den ab 2 Jahre alten DARF man NICHT unkupiert antreten. Das interessante jetzt ist, dass die Züchter bisher ja z.B. nicht nach "Schwanz" gezüchtet haben. D.h. es kann vorkommen, dass ein Ringelschwanz geboren wird und die Geschwister haben alle "normale" Schwänze. Auch muß man sich an das geänderte "Bild" dieser Hunde erst gewöhnen.

Jagdhundrassen, welche jagdlich geführt werden, dürfen weiterhin kupiert werden. ABER: die Länge des Stummels MUSS mind. ca. 10 cm betragen, damit der Hund in seiner Kommunikation nicht gestört ist.

Unsere erste Hündin war auch kupiert. Aber sie hatte an ihrem Stummel starke Locken, welche wir immer lang ließen. So konnte sie auch wunderbar mit dem Schwanz wedeln.

Liebe Grüße Corry
Thema: Unglaublich diese Einstellung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck