|
Hallo Ihr,
die Babesiose gibt es seit 2 Jahren im Schwarzwald. Es gibt gegen einen Teil der Stämme einen wirksamen Impfstoff, welcher über Frankreich (DANK EU) auch in Deutschland bezogen werden kann. Cäsar ist nämlich seit 2 Jahren dagegen geimpft. Leider gibt es auch wie bei der Borreliose verschiedene Stämme. Aber der Impfstoff ist gegen den am häufigsten vorkommenden Teil wirksam.
Unser TA erzählte mir, dass er vor 3 Jahren erschrak, als der 1. Fall bei ihm in der Praxis war. Es waren 2 Hunde innerhalb von 3 Tagen. Der jüngere starb, der ältere konnte gerettet werden. Leider häufen sich die Fälle immer mehr!
Ich kann jedem nur empfehlen, bei Reisen in den Schwarzwald ein sehr wirksames Zeckenmittel (Expot oder Frontline) zu verwenden. Leider helfen hier bei uns Zeckenhalsbänder, Zedan usw. zum großen Teil nicht mehr 100%!
Gestern erst habe ich erfahren, dass ein Rotti-Rüde mit 5 Jahren aus unserem Ort vor 4 Wochen daran gestorben ist! Sie gingen leider erst am 3. Tag zum TA!
Also, wer im Schwarzwald oder Rheingebiet wohnt, sollte seine Hunde wenn möglich impfen lassen.
Liebe Grüße Corry (die lieber Chemie einsetzt, als die Risiken durch Zecken eingeht)
|