Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.10.01 -- Antje Wiechmann

RE: 2. Versuch, Hilfe!!!!














Liebe Astrid!
Ob meine Ratschläge jetzt noch von Nutzen sind, kann ich nicht sagen, aber ich gebe sie Dir trotzdem.
Dein Hund muß(in Deiner Anwesenheit-versteht sich)lernen, was man in der Wohnung darf und was nicht. Er MUSS frei laufen dürfen und Du mußt ihn beobachten und einwirken, wenn er verbotene Dinge tut. Man scharrt nicht auf dem Sofa, man brüllt nicht das Haus zusammen. Das ist sehr zeitintensiv und Du hättest in der Anfangszeit Urlaub nehmen müssen um Dich 100% um den Welpen zu kümmern. Er braucht nicht Berge von Spielzeug, sondern Einbindung in das Familienrudel und Anleitung zum Leben mit Euch.
Daß er nun nicht mehr freiwillig in dieses Zimmer möchte und mit Mißtrauen reagiert, wenn Du ihn da hineinschickst, ist normal. Er war viel zu früh zu lang allein und wenn Du Pech hast, bleibt er sein Leben lang nicht mehr allein.
Alleinsein will behutsam erlernt werden, und wenn er heult wie ein Wolf ist das Trennungsheulen, womit er sein Rudel zusammen rufen will.
Für so einen jungen Hund ist Alleinsen der artwidrigste Zustand den es gibt.
Wenn Du es irgendwie einrichten kannst, dann dreh das Rad etwas zurück und verkürze seine einsamen Phasen. Binde Dir eine Leine um den Bauch und nimm ihn mit zum Wäscheaufhängen, zum Briefkasten usw. Sei viel um ihn herum und zeige ihm Stück für Stück, was Du von ihm möchtest.
Die Angst vor dem Alleinsein mußt Du versuchen, ihm zu nehmen.
Einsperren ist auf alle Fälle Gift, wenn der Hund sowieso kein Vertrauen entwickeln konnte.
Es ist nicht in einer und auch nicht in wenigen Wochen zu schaffen. Durch die frühe Trennung von Mutter und Geschwistern hat er sowiese Defizite, die daraus resultierenden Folgen wurden durch das Einsperren sicher verschlimmert. Ich sags nochmal, Vertrauen und Nähe sind wichtig, dann behutsam Alleinsein üben.
Kann mal jemand nach dem Hund schauen, wenn Du so lange weg bist? Das könnte auch schon erleichternd sein.
Ich glaube, etwas anderes kannst Du nicht tun.
Er braucht keinen golden tapezierten Palast und nur wenig Spielzeug, mit dem Du OFT mit ihm spielen solltest.
Und nochwas, er sollte möglichst müde und abgetobt sein, bevor er alleine bleiben muß.
Viele Grüße Antje
Thema: 2. Versuch, Hilfe!!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck