|
Hallo Bine,
Da kann ich auch einiges erzaehlen ...
Letzten Fruehling hatten wir hier in den USA den Fall dass zehn Briards (und zig andere Hunde mit FCI Papieren) im alter von drei bis sechs Monaten an einer Puppymillversteigerung hatten. Weil der Fall nur mit Hilfe von Spenden zu einem guten Ende gefuehrt werden konnte. (Die Hunde leben jetzt gluecklich in Familien, sind nicht zu Welpenproduziermaschinen geworden wie geplant)
Diese Hunde kamen alle von Zuechtern die keine Ahnung hatten das es so etwas wie Puppymills in den USA gibt ! Darauf hin haben wir hier angefangen die europaeischen Vereine zu informieren und mussten feststellen dass nicht nur die Russen schlecht imformiert sind (von da kamen die 10 Welpen) sondern auch viele Deutsche, Schweizer, Franzoesische, usw. Zuechter keine Ahnung davon hatten und ziemlich unbekuemmert verkauft haetten ... Das war der erste Schock, aber noch viel der groessere Schock war dass sehr viele Zuechter nicht einmal die verhaeltnisse in ihrem eigenen Land kennen. Ich lebe schon einige Jahre in Californien, mir ist aber trotzdem zB. der *uns Uwe* Stierand und sein tierisches Team ein Begriff .... Viele Zuechter machen noch auf seiner Seit Werbung !!!
Leider hat das einzige mir bekannte Forum im deutschsprachigen Raum leider seinen Dienst eingestellt (die Webseiten sind aber noch da unter :
http://www.dalmatiner-in-not.de/Hundehandel/)
Hoffentlich gibts bald eine Nachfolge, es waere wichtig, sonst werden in D die gleichen Fehler gemacht wie in den USA in den 70er Jahren mit der auswirkung dass es heute noch *Killshelters* gibt ....
Alles Liebe in den Osten vom sonnigen Westen ;-)
Thomas + Leon
|