Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.10.01 -- Ute Stark

RE: Langhaarhund/scheren

Angie mit fast kurzem Haar ;-)

 














Hi Elenore, ich hab einen Komondor und die Anregung zum Scheren aus dem Buch über unger. Hirtenhunde. Da schreibt ein Züchter, das er aufgrund eines Ekzems seine 6 Jahre alte
Hündin scheren mußte und die dann wieder wie ung wurde (waren auch ca 5 kg Fell weg) Er entschuldigte sich und meinte das das wohl jeden Züchter auf die Palme bringt, aber sein Hund fühlt sich wohl dabei. Angie geht es genau so. Ist sie wieder geschoren geht sie leidenschaftlich ins Wasser, würde sie sich mit langem Haar nie trauen - weis ich deshalb, weil wir sie mit fast 4 Jahren zum ersten Mal geschoren haben. Dann werden ungarische auch nicht gekämmt sondern gedreht - sollten Rasterlocken werden. Wenn sie naß wurde brauchte sie ca. 5 - 8 Stunden damit sie wieder überall trocken wurde. Das allein sind für mich schon genügend Gründe Angie zu bürsten und zu kämmen (sollte man ja bei ungar. gar nicht) und zu scheren. Und ich trage meine Haare auch kurz, obwohl die Gattung Mensch ja normalerweise mit langen Haaren und die Männer mit bartwuchs gesegnet sind :-) Alles Liebe und seid auch hier tolerant, denn jeder will schlussendlich das Beste für seinen Wauz Ute St.
Thema: Langhaarhund/scheren


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck