|
09.10.01 --
Melli+Wolf
RE: Enzyme, und dann?
|
|
|
Hallo Susanne,
Wolf bekam Haronga D 4 als Globuli, 3xtägl. 5 Globuli.
Wir sollten es immer 6 Wochen durchgängig geben und dann Pausen machen, damit kein Gewöhnungseffekt eintritt, sondern die Drüse zur Selbstheilung wirklich gut engeregt wird.
Die Pausen begannen mit einer Woche...zu Anfang ging es ihm sonst ab einer Woche wieder schlecht... und später immer längere Pausen, wir haben uns also ganz langsam rausgeschlichen, wie man es in der Homöoapthie in solchen Fällen tun sollte.
Jetzt hat Wolf schon seit ein paar Monaten kein Haronga mehr bekommen und die Blutuntersuchung vor kurzem bescheinigte ganz normale Werte der Bauchspeicheldrüse.
Vielleicht habt Ihr wirklich den Fehler gemacht, keine Pausen einzubauen und natürlich insgesat zu früh aufzuhören. Ich weiss aber auch wirklich nicht, ob es immer mit Haronga + Frischfutter möglich ist oder ob teilweise auch die Homöoapthen aufgeben und Enzyme geben.
Das Buch heisst "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar". Lass' Dich aber nicht von dem Titel abschrecken, es ist wirklich sehr interessant (im Groben geht es um Verhaltensänderung durch Futterumstellung auf Frischfutter), ich bekam diesen Tip damals von Kathi aus dem Forum.
Zu dem Pansen kann ich Dir nur sagen, dass meine TÄ damals meinte, dass ich ihn erstmal weglassen soll, als Wolf noch Probleme hatte. Heute verträgt er wieder Pansen und auch einiges an Fett.
Lass' den Pansen doch einfach mal für die nächste Zeit weg und füttere Geflügel, magere Rindfleischsorten und Fisch.
Die Matzinger Flocken würde ich ebenfalls weglassen und stattdessen frisches Gemüse (z.B. Karotten, Lauch, Zucchini, Sellerie, Fenchel usw.) geben, schön fein geraspelt/püriert, KURZ angedünstet und anschließend kaltgepresstes Öl drunter geben. Mit der Menge des Öls musst Du selbst ausprobieren, was Dein Hund verträgt.
Und Obst solltest Du dann auch hin und wieder mal füttern. Wenn Du diese Fütterung ausprobieren solltest, musst Du auf jeden Fall noch Calcium zugeben oder Du fütterst ausreichend Knochen.
Viele Grüsse, Melli
|
|
|
|