Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.10.01 -- Troy

RE: Langhaarhund/scheren














Hi, CJB!
Wir haben zwar Terrier, die getrimmt und NICHT geschoren werden sollen (*g* da muss ich immer an James Bond und seinen Martini denken *geschüttelt, NICHT gerührt* oder war das umgekehrt?) aber wir lassen mittlerweile unseren alten Westie auch scheren (Experten mögen mir verzeihen), weil sein Fell eh nicht das beste ist und da auch nicht mehr viel durch die Schur zu verderben ist, ausserdem will ich ihm nicht mehr zumuten, 2 Std. auf dem Trimmtisch zu stehen.
Zurück zu deiner Frage. Kommt auf den Haarwuchs deines Pons an. Unser Westie wird im Oktober, dann erst wieder im März geschoren, dazwischen (im Frühjahr und Sommer) alle 3 Monate. Seine Haare am Kopf, der Rute, den Läufen und der Pfoten lassen wir auch immer alle 3 Monate schneiden. Allerdings haben die meisten Terrier auch eine Unterwolle, die sie vor Kälte schützt. Was Bobtail, Pons und Co betrifft kenne ich mich da nicht so aus. Gibt es einen guten Hundesalon in deiner Gegend, das Personal dort müsste das eigentlich wissen.
Gruss
Jutta
Thema: Langhaarhund/scheren


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck