|
hallo ihr lieben,
ich lese so etwas immer mit einem dumpfen gefühl in der
magengegend.
Ich habe zwei Hunde, einen welpen und einen knapp 10 Jahre alten ungarischen Jagdhund pluto, der bei meinen eltern in hannover wohnt.
Letztes Jahr am 25.09. verhielt er sich komisch und wir brachten ihn sofort am sonntag abend in die tiermed. hochschule hannover. Nach langem Warten und Theather ( man sah ihn zunächst nichtr als Notfall an) bekamen wir die niederschmetternde Diagnose. Er hat Blutkrebs und Seine Milz sei explodiert. wir haben von den Ärzten 5 Minuten Bedenkzeit bekommen ob wir ihn sofort einschläfern lassen wollen oder ich zitiere "eine teuere und nicht wirklich vielversprechende Operation" vornehmen lassen wollen".
Wir entschieden uns für die Operation. So einfach gebe ich meinen Hund nicht auf. Er hat die OP überlebt und man rückte plötzlich in der hochschule raus man könne eine chemotherapie machen lassen.
Wir haben diese auch bei unserem tierarzt in hannover machen lassen. 1 Jahr lang war er symptomfrei. Seit 3 Wochen etwa wissen wir dass er einen neuen tumor hat. am herzén. eines schönes tages wird dieser ihm die blutzufuhr zum herzen wegsperren. dann wars. er hat keine schmnerzen und wird auch keine haben, wenn es soweit ist und hat noch etwa durchschnittlich ein dreiviertel jahr. also auch wenn wir den krebs nicht besiegen können so haben wir auch 1,5 vielleicht auch zwei wertvolle jahre gewonnen.
wieso ich es euch erzählt habe:
Ich finde es ist uns menschen überlassen wie wír mit so etwas umgehen. Nehmen wir den für uns einfacheren weg und verabschieden uns eher von unseren lieben oder begleiten wir sie bis zum ende und leiden innerlich. die entscheidung ist nicht einfach und jeder muß für sich allein entscheiden.
vorausgesetzt das tier empfindet dabei keine schmerzen.
leider ist pluto mein zweiter hund der an krebs zu grunde gerichtet wird. aber am ende steht immer die hoffnung; mit meinem kleinen welpen, wenn auch diese niemals die anderen, boss und pluto werden ersetzen können.
wenn ihr zufällig in der nähe hannovers wohnt da kenne ich eine gute praxis die auch ehrlich ist und euch saagt ob sich die chemo bei der krebsart überhaupt lohnt, leidet das tier also nicht umsonst.....
ich drücke euch die daumen und wenn ich helfen kann:
andrea.havas@eplus-online.de
andrea+PLUTO+JACKY ( BOSS )
|