Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.10.01 -- BINE

RE: Bringholz wird nicht akzeptiert

....ich soll doch apportieren, oder???

 














Hi Stearny,

den Fehler, den die meisten begehen wenn sie dem Hund das apportieren beibringen, ist der, dass sie gleich mit apportieren anfangen.... :))

Der erste Schritt zum apportieren ist, dem Hund beizubringen, das Holz im Maul zu halten.
Auf diese Weise ist es einfacher, den Hund vom rumbeissen auf dem Holz abzubringen und ausserdem dem Tier beizubringen, dass man das Holz in der Mitte "anfasst" und nicht am Rand.
Erteile deinem Hund das "Haltekommando", lege das Holz ins Maul (hinter dem Reisszahn - nicht weiter hinten) und schliesse den Unterkiefer sanft. Nach zwei/drei Sekunden erteile das Aus-Kommando und belohne.

Hat der Hund diesen Schritt einmal verstanden, nimmst du ihn bei der Leine und laesst ihn das Holz vom Boden aufheben. (Gib das "Bring-Kommando") Das ist ein sehr wichtiger Schritt, um dem Hund verstaendlich zu machen, dass er das Holz aufheben, halten und bringen soll!!)

Nun wirfst du das Holz (Hund noch immer an der Leine!!) ca. zwei Meter von dir weg, gibst das Bringkommando und gehst mit dem Hund zum Holz, laesst es aufheben, gehst ein paar Schritte rueckwaerts und laesst ihn vorsitzen. Sollte er es "ausspucken" lege es ins Maul und gib das Halte-Kommando. Natuerlich wird hier viel mit Lob und Leckerli gearbeitet (Positive Reinforcement)

Wirst sehen - mit Geduld und etwas Zeit wird dein Hund freudig und zuverlaessig apportieren. Die Methode hat bei meinem Unwilligen und sogar bei Dogge, der mit apportieren eigentlich nix am Hut hat, hervorragend gewirkt.

Bei uns sind Apportierhoelzer aus Plastik auch erlaubt und werden von vielen Hunden lieber aufgenommen, als Holz. Ich weiss nicht, ob das bei euch erlaubt ist im Wettkampf, aber falls ja, dann wuerde ich das mal probieren.
Auch ist's wichtig, dass das Holz dem Hundemaul angepasst ist, dh. nicht zu gross, oder zu klein ist. Am Anfang zum ueben hilft's auch manchmal, wenn man das Mittelteil mit Filz oder aehnlichem umwickelt, dann halten sie es lieber im Maul. Hat aber den Nachteil, dass du dann nach einer Weile den Filz abmachen musst und nochmal ans Holz gewoehnen musst.

Lass' uns wissen, ob du Fortschritte machst!!

Gruss,

BINE
Thema: Bringholz wird nicht akzeptiert


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck