Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.10.01 -- Crissy

RE: Maulkorb zum Aleinebleiben?

Frauli, hast Du jetzt von mir geschrieben, nee nicht - oder doch???

 














Hallo Poisson,

ich hatte das gleiche Problem mit meine Dalmihündin. Obwohl sie nie ganz alleine war weil mein Rüde mit Ihr im Zimmer lag hat sie nach 15 Minuten alles, aber auch alles angefressen und/oder runtergerissen. Wir haben dann auch mit Maulkorb das Problem gelöst und zwar ganz einfach. Natürlich mußte sich meine Kleine erst an das Ding gewöhnen, also gab´s den Maulkorb als erstes mal für 2 Minuten im Beisein von mir. War sie brav und versuchte das Ding nicht abzustreifen gab es Lob und Leckerli, versuchte sie ihn loszuwerden, gab es ein einfaches nein. Das wurde dann langsam so weit gesteigert, daß sie auch mal eine Stunde im Haus mit Maulkorb rumlief und das ganze als normal betrachtete. Der Maulkorb war aus weichem Nylonmaterial, so daß er beim schlafen auch nicht drücken konnte, außerdem können die Hunde mit diesen Dingern auch Wasser aufnehmen. Dann haben wir das Alleinesein mit Maulkorb geübt, zuerst natürlich auch wieder kurze Zeit zum Schluß aber schon auf 1 Std. ausgedehnt. Jedesmal beim Nachhausekommen gab es ein tolles Lob. Nach 1 Monat mit Maulkorb fingen wir dann an das Ding wegzulassen, auch wieder nur 5 Minuten, dann 1o Minuten und siehe da das kleine Monster kam gar nicht mehr auf die Idee irgendetwas anzufressen. Heute könnte ich beide Hunde auch schon mal 5 Std. alleine lassen ohne das irgendetwas zerstört wird.

Da ich mit der Methode nur ein positives Ergebniss erlangen konnte, würde ich es genauso wieder machen. Da ich die ganze Sache auch langsam angegangen bin, hat meine Hündin auch keinen "Seelenschaden" davongetragen, man kann ihr heute noch einen Maulkorb hinhalten, dann steckt sie die Schnauze freiwillig rein, für sie ist das nämlich immer noch mit ganz was tollem verbunden.

Grüße Christina u.d.Dalmis
Yando u. Farina
Thema: Maulkorb zum Aleinebleiben?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck