Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.10.01 -- Andy Vogel

RE: Triebverhalten?














Wie alle anderen Triebbereiche kannst Du auch den Spiel- und Beutetrieb positiv beeinflussen.

In manchen Postings habe ich mich schon dazu geäußert, daß dieses Forum mit dem geschriebenen Wort wenig die Problemlösungen für etwas zu Erlernendes geben kann.

Die Zerr- und Bringspiele der Welpen kann ich für meine spätere Erziehung recht gut nutzen. Muß mir aber über den Egoismus der Hunde im klaren sein. Das Läppchen will er selber behalten. Durch viel Geduld und Zuwendung erarbeite ich mir das Apportieren. Hat der Hund Spaß an diesem Spiel, kann ich jeden Gegenstand bringen lassen.

Über den Spiel- und Beutetrieb zeige ich dem Hund dann ebenfalls, was ich an Hörzeichen gerne geprägt haben möchte. Dafür brauche ich auch keine körperlichen Einwirkungen. Der Hund hat Spaß an dem Spiel und führt alle Forderungen recht schnell aus.

Wie heißt es so schön: "Spiel ist Leben und prägt für dieses"

Das Arbeiten mit Leckerchen in den technischen Übungen zeigt eine korrekte Ausführung auf. In dem Spiel habe ich alles unter einem gewissen Maß an Spannung und auch der gewünschten Konzentration. Der Weg bis an diesen Punkt ist beschwerlich und das ein oder andere Mal auch sehr schwierig.

Erklären kann ich es nicht weiter, nur die Hunde die etwas spezielles suchen, werden über das Spiel dazu ausgebildet.

MfG

Andreas Vogel
Westfälisches Laeken Team
Thema: Triebverhalten?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck