Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.10.01 -- Blumenfee

RE: Rassehundbesitzer und Mischlingsbesitzer.......Unterschiede????














Hallo BINE,
muss ehrlich gestehen, dass ich nur die Überschrift gelesen habe, aber die war schon mal so treffend, dass ich meine, auch ich ohne Lesen Deines Beitrags (hole ich nach) darauf antworten zu können.
Ich hatte vor unserer jetzigen Hündin nur Mischlingshündinnen und mit allen tolle Erfahrungen gemacht. Sie waren in ihrem Wesen alle total lieb, außergewöhnlich gesund und wurden auch alle ziemlich alt (die älteste starb mit 18, Mischling aus Gr. Münsterländer und Spaniel).
Jetzt haben wir eine Große Münsterländerin mit beeindruckendem Stammbaum (nachdem wir einfach keinen zu uns passenden Mischlingswelpen gefunden hatten). Auch sie ist ein tolles Tier. Allerdings handelt es sich bei den GM nicht um die bekannten "Modehunde", die nur ihres Aussehens wegen kaputtgezüchtet werden, sondern um einen reinen Gebrauchshund, der bei uns zufälligerweise keiner ist. Bei der Züchtung des GM spielen halt das Wesen, die Gelehrigkeit und die körperliche Gesundheit eine ganz wichtige Rolle, alles andere ist untergeordnet. So stelle ich mir eigentlich eine verantwortungsvolle Züchtung vor. Das am Rande.
Meine Ansicht ist, dass ein Mischling (als Familiengenosse) genauso wertvoll sein kann wie ein Rassehund. Vermutlich ist er auch gesünder.
Liebe Grüße von Angie
Thema: Rassehundbesitzer und Mischlingsbesitzer.......Unterschiede????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck