Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.10.01 -- Malaika Klemm

RE: Er lässt das Leinenbeissen nicht. :-(

Camille jetzt 5Mon. und Talua rechts 2 1/2j.

 














Hallo Sandra-
ich habe dir soeben schon in deine Box geschrieben- welche Leine ich für gut befinde- allerdings jetzt noch meine Antwort.
Wie alt ist dein Kleiner- ich nehme mal an so 4-6 Mon. da machen die Junghunde dieses Spiel sehr gerne- denn es bedeutet nichts weiter als ein kleines Machtspiel.
Meine erste sehr dominante Golden Hündin hat im Alter von 4Mon. ständig bei jedem Spaziergang in die Leine gebissen.
Ich muss dazu sagen , und das solltest du dich auch Fragen wie euer Spaziergang aussieht. Ich lief damals mit meiner damals 4 Mon. alten Hündin von zu Hause aus los und musste gut 10Min. laufen an einer befahrenen Strasse bis ich auf die Wiese kam.
Natürlich ist so langes an der Leine laufen für einen jungen Hund zu lange und er fängt automatisch mit Blödsinn an.
Mit meiner zweiten Hündin- jetzt 5Mon. gibt es das Problem gar nicht. Sie kennt die Wörter "Nein" und "Aus" sehr gut. Ich fahre mit dem Auto zur Wiese und übe dort wenige Minuten an der Leine gehen und gehe einmal in der Woche eine etwas grössere Strecke z.B. Bäcker, Welpenkurs ect.
Ich würde anfangen nur wenige Minuten das "an der Leine gehen" zu üben, und dann beenden, damit bekommt der Kleine wieder mehr Freude- weil es A)klappt und B)seine Konzentration nicht übersteigt.
Ich würde bei Leinenbeissen ruhig und gelassen die Leine nehmen -null Hektik entstehen lassen - den Hund absitzen Maul auf und Leine mit einem deutlichen und scharfen Nein entnehmen und kurz so verweilen- also Leine wieder locker- lässt er die Leine in Ruhe- feste Loben und ein Leckerli. Dann würde ich einen Schritt gehen und wieder absitzen. Sobald er nach der Leine greift ein scharfes Nein und ihn am Nackenfell packen. Ich würde keine 5 Schritte kommen,-dann hat er wirklich begriffen das Nein auch Nein heisst. Ich würde schon den Ansatz im Keim ersticken.
Es darf aber auch niemals mehr mit der Leine gespielt werden- sonst verwirrst du den Hund.
Ich habe meine damals 6Mon. alte dominante Hündin sogar unterworfen- sie hat sich in die Leine gestemmt und geknurrt, dass hat das Fass zum überlaufen gebracht.
Danach war ein für alle Mal die Sache geklärt.
Heute führt Talua ihre Leine- also sie möchte die Leine immer noch- aber fässt ganz vorsichtig danach und "fragt", ob sie sich selbst führen kann.
Gruß Malaika
Thema: Er lässt das Leinenbeissen nicht. :-(


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck