|
Hallo Juliane,
in meinem Mietvertrag steht, dass man Kleintiere halten darf. Ich habe zuerst, vor dem Einzug, schon einmal nach Katzenhaltung gefragt, da Katzen bei den Kleintieren nicht erwähnt werden. Das ging telefonisch. Kein Problem. Aber bei der Hundehaltung stand extra da, das es nur mit Einverständis geht, d. h. ich habe einen Brief geschrieben. Nur ganz kurz gesagt, das wir uns einen Familienhund anschaffen wollen, kurz die Sache mit den Einbrüchen erleutert, welche Rasse (das war bei Hexe schwer *ggg*) und das ich mir darüber klar bin, wie ich mich mit dem Hund in der Wohnung und auf dem Grundstück zu verhalten habe.
Dann kam die Genehmigung zurück.
Das ist ja von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich. Ich würde aber auf jeden Fall was im Mietvertrag zu stehen haben wollen, oder ein extra Schreiben, mit Erlaubnis, als Zusatz zum Mietvertrag. Man weiß ja nie. Nachher gibt es ein Problem und dann heißt es, Hunde sind nicht erlaubt oder so. Gibt es ja alles. So eine müdliche Aussage, von wegen: Hundehaltung ist schon okay, wäre mir zu unsicher.
Ich meine, zur Not kannste ihr die Sache ja auch am Telefon erklären oder später persönlich. Auf jeden Fall aber vor Einzug.
Viele Grüße,
Poison
|