Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.10.01 -- Blumenfee

RE: Halti














Liebe Heike,
wir mussten uns das "Halti" gezwungenermaßen anschaffen, weil ich bedauerlicherweise unter schwerer Polyarthritis leide und unseren ständig zerrenden, knapp 30 Kilo schweren Hund nicht mehr halten konnte (bin nicht nur einmal im Bach gelandet ...).
Ja, das Halti - ich bin echt froh, dass es sowas gibt. Unsere Hündin hatte es am Anfang wirklich gehasst, weil sie eigentlich überhaupt keine Einschränkungen gewöhnt war. Vorher war sie fast immer ohne Leine gegangen. Doch dann wurde bei uns im Dorf vor ein paar Monaten der Leinenzwang eingeführt, so dass wir etwas tun mussten, Anfangs hatten wir es immer nur für kurze Zeiten angelegt, und das war vielleicht ein Fehler.
Inzwischen kriegt es unsere Maxl regelmäßig um, womit sie weiß, dass sie jetzt "arbeiten" muss, d.h. brav bei Fuß gehen, sich unserem Tempo anpassen, auf Richtungswechsel und all sowas reagieren muss. Dabei hat sich das "Halti" als wirklich sehr hilfreich erwiesen. Nach unserer gemeinsamen Arbeitszeit (ca. 15-20 min.) nehmen wir ihr das Ding wieder ab, loben sie, geben ihr ein Leckerle und toben uns an einem geeigneten Platz ausgiebig aus.
Es dauerte etwa zwei Wochen, bis sie dieses Ding am Kopf akzeptieren konnte. Erst hatte sie unterwegs immer wieder verzweifelt versucht, dieses Teil zu entfernen, das sie da so sehr einschränkt. Nichtsdestotrotz hatte das Zerren an der Leine vom ersten Moment an aufgehört. Für mich Balsam für meine lädierten Handgelenke. Auch klar.
Mittlerweile ist es so, dass das Halti für Maxl in gewissen Situationen ganz selbstverständlich dazugehört. Ich sage "Maxl, wir arbeiten", und sie steht dann schon total aufgeregt neben mir und lässt sich willig ihr Halti anmachen (das vorher unbedingt gründlich abgeschleckt werden muss ...).
Neuerdings läuft unsere Maxl auch ohne Halti sauber bei Fuß, sofern wir es wollen. Ohne Halti hätten wir sicher viel länger gebraucht, dessen bin ich mir sicher. Aber unsere Hündin ist auch wirklich extrem temperament- und kraftvoll, zudem noch äußerst eigensinnig. Wir hatten kaum eine andere Chance, sie zu bändigen, als durch dieses Teil.
Grüße von Angie und ihrem eigensinnigen Kraftpaket Maxl
Thema: Halti


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck