Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.10.01 -- Bianca + Jill

RE: Unerwünschtes Bellen!!! wie soll/kann man reagieren














Hallöchen!!!

Ich vermute mal, dass Euer Hund unsicher ist, denn sonst hätte er keine Veranlassung alles und jeden anzubellen und er ist jetzt auch in der Phase, wo erst einmal die Angst da ist und dann die Neugier, da dies ein "Sommerhund" ist, wird er die Situationen wohl auch noch nicht oft gehabt haben. Grundsätzlich ist der Vorschlag mit dem Ignorieren richtig, würde ich beispielsweise in der Wohnung auch empfehlen. Aber überall, wo fremde Leute beteiligt sind, ist das schlecht anwendbar, da alleine schon das Verhalten anderer Menschen Euren Hund bestätigen kann und zwar in dem Moment, wenn sich diese erschrecken und zurückweichen. Zumindest, wenn es sich um Fremde handelt. Wenn es instruierte Leute sind, mit denen man sich im Wald trifft, sich mit ihnen unterhält, wäre das Ignorieren auf jeden Fall sinnvoll. Eine Maßnahme wäre auch, dass es Bekannte sind, die der Hund kennt und die man ihm schon von weitem schmackhaft machen kann mit "Schau mal, wer kommt denn da?", diese sollen sich ruhig hinhocken und ihn überschwenglich rufen und ihm ein Leckerchen geben. Bei Fremden würde ich darauf hinarbeiten, den Hund schon im Vorfeld abzulenken, wenn jemand kommt, aber eben auch mit positiver Stimme "Uiuiuiuiui, was hab ich denn hier?" (ist egal, was die anderen dabei denken *ggg*) Natürlich ein Leckerchen, welches loskullert, wenn die Fremden vorbei sind oder ist der Hund entspannt, wenn ihr jemanden seht, gebt ihm Leckerchen, damit er lernt: Es nähern sich Fremde = ich bekomme Leckerchen!

Viele Grüße und viel Erfolg!
Bianca
Thema: Unerwünschtes Bellen!!! wie soll/kann man reagieren


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck