|
Hallo Malaika :-)
----------
ich möchte gerne meine Golden Girls chippen lassen - sie sind beide tätowiert, und ich möchte aber dennoch einen Chip gerne haben.
----------
Finde ich gut :-). Bei mir ist auch alles gechipt, was auf 4 Füßen durch die Gegend fleucht - na gut, die Schafe nicht *zugeb*, und auch alles, was mich rescue-mäßig verläßt ist ebenso gechipt.
----------
Meine Grosse ist 2 1/2j. und die Kleine jetzt fast 5Mon.
Kann mir jemand sagen wie teuer es ist und vor allem, ob es okay ist einen 5Mon. alten Hund chippen zu lassen, ich habe ja schon gehört das jetzt auch Welpen gechippt werden.
----------
Stimmt, ich habe auch schon Welpen chippen lassen - ohne Probleme. Bei uns kostet das Chippen je nach TA zwischen 40 - 55 DM.
----------
Dennoch habe ich etwas Angst,- dass beim wachsen der Chip wandert.... oder irgendwie spührbar wird...
----------
Spürbar ist er bei allen meinen Hunden, das liegt daran, da er unter die Haut gesetzt wird. Aber das stört weder mich, noch die Hundis ;-)
Gesetzt werden sollte er an die Linke Halsseite, manche TÄ setzen ihn auch an die linke Schulter. Vorgesehen ist aber der Hals.
Tja, wandern kann der Chip immer, auch bei erwachsenen Hunden. Normalerweise bildet sich um den Chip eine Art Kapsel, so das der Chip an der Stelle bleibt. Es kommt jedoch vor, das er wandert - in der Regel jedoch entweder Richtung Ellenbogen; und da nicht weiter, als bis kurz über das Gelenk (nicht schlimm), oder Richtung Brust, und auch dort bleibt er dann seitlich stehen.
----------
Muss ich auf einen bestimmten Chip Typ achten, vor allem wenn ich mal ins Ausland (England/Frankreich) fahren möchte ???
----------
In der Regel sind alle Chips heutzutage nach ISO-Norm. Ich verwende immer Backhome-Chips von Virbac.
so... Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen ;-)
Liebe Grüße
Gesa + Borderbande
|