|
Hallo Angie,
auch wenn das hier ein Hundeforum ist, kann ich deine Aussage, was die Katzen betrifft, nicht einfach so stehen lassen. Ich bin aktiv im Katzenschutz tätig und habe mehr als genug Katzenelend gesehen, weil die Leute meinen, ihre Katzen nicht kastrieren lassen zu müssen. Und gerade Bauern sind schwer von den Vorteilen von Kastrationen zu überzeugen. Doch gerade die Bauernhofkatzen können (nicht müssen!)zum Problem werden. Es gibt hier so viele Streuner, die unmöglich überleben könnten, wenn wir sie nicht einfangen, kastrieren und anschließend wieder auswildern würden. Die meisten werden zum einen wieder ausgewildert,um zu vermeiden, dass sich noch mehr Katzen in dieses Gebiet ziehen, zum anderen, weil sie oftmals so wild sind, dass sie gar nicht zu vermitteln wären. Ich verstehe nicht, warum du meinst, dass es bei Katzen eine Sterilisation ist? Bei uns werden Katzen und Kater kastriert, auch um somit zu vermeiden, dass die Katzen, die ja bei einer Sterilisation weiterhin rollig werden würden, von Katern gedeckt werden und somit eine nicht geringe Gefahr von Gebährmutterentzündungen zu verhindern. Wir sind nur ein kleiner Verein, doch allein wir nehmen im Jahr über 100 Katzen (und Katzenkinder!!) auf, und versuchen diese in ein neues Zuhause zu vermitteln, hinzu kommen noch, wie oben bereits geschildert, die Kastrationen von den wild- bzw. freilebenden Katzen. Durch eine Kastration wird übrigens auch die Gefahr verringert, dass die Katzen und Kater überfahren werden, da diese dann nicht mehr so sehr zum Streunen neigen. Ganz verhindern, kann es natürlich auch eine Kastration nicht!
So, ich denke, dass ich genug über die Katzen in einem Hundeforum geschrieben habe.
Liebe Grüße
Tanja
|