Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.10.01 -- Sabine Scharf

RE: Hündin, 8 J., hat zweiten Wurf in diesem Jahr??!!

 














hallo rabe,

doch, leider! solange es kein heimtiergesetz gibt, kann man solchen leuten nicht an den kragen.
und bedenke, selbst im vdh ist es möglich, daß eine hündin vor vollendung ihres 8. lebensjahres zweimal junge bekommt.
im vdh darf die hündin im kalenderjahr nur einmal werfen, stichtag ist der wurftag. jetzt stell dir vor, die hündin hat im juni geboren, wird im dezember wieder läufig, dann kann sie belegt werden, da die welpen ja im folgenden kalenderjahr geboren werden. in den meisten zuchtvereinen kann eine hündin bis zur vollendung des 8. lebensjahres zur zucht genommen werden. und diese möglichkeit wird ziemlich häufig genutzt!
und auch das tierheim hat schlechte karten, wenn im übergabevertrag des rüden, keine pflicht zur kastration vorliegt. wir haben dies immer zur pflicht gemacht und hatten für den fall, daß es nicht eingehalten wird eine vertragsstrafe eingetragen, so hatten wir ein kleines druckmittel um die kastration dann doch noch durchzusetzen!

auf jeden fall würde ich den amtsveterinär verständigen, damit er sich das ganze mal ansieht, unterbringung der mutter mit den welpen und in welchem zustand alle zusammen sind.

was die 50,- angeht. da kommt es auf mehrere faktoren an. wie und womit wurde die hündin während der trächtigkeit ernährt. während einer trächtigkeit und dann noch in dem alter braucht sie erheblich mehr nährstoffe und ein qualitativ hervorragendes futter.
wie wird sie jetzt während der säugezeit ernährt, da muß es eigentlich genauso wie bei der trächtigkeit sein.
wann werden die welpen entwöhnt oder werden sie bis zum schluß, damit man nur wenig zufüttern muß, an der mutter belassen. sind die welpen regelmäßig entwurmt wurden, ab dem 10 tag, alle 10 bis 14 tage und werden sie geimpft?

wenn man hier nun alles mit nein beantwortet, tja dann ist es fraglich ob am ende nicht tatsächlich etwas von den 50,- übrig bleibt.

beim tierheim nachfragen würde ich auch, ob es pflicht ist, nach übernahme eines hundes diesen kastrieren zu lassen!

viele grüße

sabine-lavinia
Thema: Hündin, 8 J., hat zweiten Wurf in diesem Jahr??!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck