Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.10.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Beagle oder Tierheimhund z.B. aus Mallorca

Nanuc

 














Hallo Samira,

wir haben einen Hund aus Spanien, aus dem Tierheim Manresa
.
Er heißt Nanuc und kam im Alter von ca. 2 Jahren zu uns. Alles in allem war er von Anfang an ein anhänglicher, verschmuster und verspielter Kerl. Natürlich lässt sich diese Erfahrung nicht verallgemeinern.
Die Hunde in den Tierheimen sind generell so verschieden, wie sich ihre bisherige Leben unterscheiden. Da sind recht gut erzogene Hunde, die wegen Scheidung, Allergien, etc. abgeggeben worden. Da sind die "Sofarollen", die ihr altes Frauchen überlebt haben, Hunde, die zum Hundesport oder Bewachen angeschafft wurden und dann nicht die "Leistung" brachten :-(, Hunde die vernachlässigt, ausgesetzt oder auch gequält wurden :-(, Hunde, die für ihre Besitzer zu temperamentvoll waren, Hunde bei denen die Besitzer es versäumten sie zu erziehen und die ihnen dann zu anstrengend wurden und Hunde, die in D.land durch die HVO`s betroffen sind und die dann keiner mehr wollte.(Wahrscheinlich habe ich jetzt noch einige "Gründe" vergessen).

Man kann also nicht grundsätzllich sagen, dass alle TH-Hunde schwieriig seien oder aber jedermann mit jedem zurecht kommt.

Darum würde ich mir an Deiner Stelle Tierheime anschauen und darauf achten, dass die Mitarbeiter ihre Schützlinge kennen und dich gut beraten (es gibt Tierheime, die machen das klasse und andere vernachlässigen das leider). Dann würde ich mir Zeit lassen und mich mit den Hunden, die Dich interessieren beschäftigen (Probespaziergänge, etc. ) .

Grundsätzlich solltest Du noch darauf achten, dass die Hunde geimpft und tierärztlich untersucht sind. Wenn Du Dich für einen Hund aus einem südeuropäischen Tierheim interessierst, dann sollten die Hunde auch auf typische südländische Krankheiten hin untersucht sein.

Wenn du Dich vor Deinem Urlaub mehr über südländische Hunde informieren möchtest, dann schau doch mal unter:

www.4pfoten-2beine.de
vorbei.

Diese HP beschäftigt sich grundsätzlich mit Hunden aus dem Ausland.

Auch die Seite vom Tierheim Manresa ist da sicherlich recht informiert, dort findest Du unter anderem Erfahrungsberichte von Menschen mit Hunden aus Spanien und auch links zu andern spanischen Tierheimen und auch ein Forum zum Fragen stellen, etc.

www.tierheim-manresa.de

Viele Grüße
Tanja
Thema: Beagle oder Tierheimhund z.B. aus Mallorca


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck