Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.09.01 -- Sabine Scharf

RE: SUCHE Züchter / Deutsche Dogge

9 wochen! bruder und schwester! :-)))

 














hallo barbara,

ich bin ja nun schon einige zeit aus der doggenszene raus, aber trotzdem denke ich das die deutsche dogge eine rasse für jedermann ist, wenn man bereit ist ihr alles zu geben und auch einiges aufzugeben.

z.b. ein haushalt aufgeben, in dem keine sabberflecken an der wand kleben, teilweise bis zur decke hoch. oder aber die anfälligkeit was krankheiten angeht. leider ist die dogge sehr kaputt gezüchtet!

auch ich habe als züchter in erster linie auf gesundheit geachtet, aber wie soll man das können. kaum ein züchter gibt dem anderen ehrlichen auskünfte und den meisten ist die gesundheit eh egal hauptsache schön!

auf jeden fall muß man bereit sein in der wachstumsphase keinen pfennig zu sparen!!
denn man in der wachsutmphase sparen will, kann man u. umständen später beim tierarzt lassen!

zwingerhaltung ist absolut nicht geeignet für eine dogge und sie liebt es auf dem sofa zu liegen, wie kaum ein anderer hund. ich habe immer gesagt, daß scheint den doggen schon in die wieger gelegt zu werden. kaum können sie laufen, wollen sie aufs sofa krabbeln!
man sollte es ihnen auch ermöglichen und bei den meisten tierschutz und gezüchteten doggen konnte ich es dem neuen besitzer auch verständlich machen!
denn es sieht ja auch schöner aus, lieber ein zweier sofa im wohnzimmer als eine matratze!

die dogge sollte auch nicht höher als in der 1. etage wohnen. es sei denn es ist ein fahrstuhl im haus. ein garten ist nicht erforderlich, da die dogge ohne ihre bezugsperson eh nur vor der tür liegt.
nicht höher als der 1. stock ist deshalb schon wichtig, weil man ja auch an krankheiten denken muß und das man seinen hund dann eventuell tragen muß!
oder aber im alter haben doggen sehr oft probleme mit ihrer hinterhand und dann ist es sehr beschwerlich für sie treppen zu laufen. während meiner lehrzeit kann ich mich noch gut erinnern, daß doggen eingeschläfert wurden, weil sie nicht mehr in den 3. stock maschieren konnten.

eine dogge sollte immer mehrmals am tag gefüttert werden, wünschenswert wäre dreimal!
erfahrensgemäß hat sich ein leicht gefüllter magen kaum gedreht. meist ein voller oder ganz leerer!

ich würde in jedem fall empfehlen, ebi einem kleinen züchter seinen hund zu kaufen. dort hat man noch überblick, am besten ohne zwinger! da werden die hunde so richtig geliebt und alles für sie getan!
pech kann man immer haben, es sind halt lebewesen und da kann man nur sehr wenige planen. auch wenn die eltern so gesund sind, kann trotzdem etwas über die großeltern oder urgroßeltern usw. vererbt werden!
aber wie gesagt, leider wird darauf zu wenig geachtet!
zumindest noch vor 3 jahren!
ich denke auch nicht, da sich da all zu viel geändert hat!

und ein bekannter zwingername ist absolut kein garant!
auch nicht die clubzugehörigkeit. am besten nach seinem gefühl gehen, löcher in den bauch fragen. immer mal wieder anrufen, unangemeldet vor der tür stehen.
nur wer nichts zu verbergen hat, läßt jeden sofort rein!!!!

auf jeden fall zählt die dogge eher zu sensiblen hunden!!

so, ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen!

claudia, du kannst meine mailaddy gerne weitergeben!!

viele grüße

sabine-lavinia
Thema: SUCHE Züchter / Deutsche Dogge


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck