Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.09.01 -- Blumenfee

RE: Sterilisation ja oder nein














Hallo,
wir haben auch eine Hündin. Sie war jetzt (mit knapp 12 Monaten) zum ersten Mal läufig. Bisher ist noch keine Scheinschwangerschaft eingetreten, aber dazu ist es eigentlich auch noch ein bisschen zu früh. Aber demnächst wird uns das vielleicht (wahrscheinlich) beschäftigen. Wenn sie kommt, so kriegt sie eine Zeitlang etwas weniger zu fressen (damit die Säugdrüsen nicht so sehr anschwellen) und ansonsten ganz besonders viel Zuwendung, Bewegung und Abwechslung. Damit geht das erfahrungsgemäß (hatte bisher nur unsterilisierte Hündinnen) relativ flott wieder vorüber, ohne dass das Tier wirklich großartig leidet.
Kastrieren lassen würde ich unsere Hündin niemals, sterilisieren lassen, das ist etwas ganz anderes. Bei ersterem verändert sich der Hormonhaushalt wirklich total, bei letzterem nicht, aber es gibt auch weiterhin die Läufigkeit und auch die Scheinschwangerschaften. Es ist eigentlich ganz ähnlich wie bei uns Menschen.
Derzeit machen wir gar nichts, weil wir in etwa einem Jahr tatsächlich Nachwuchs haben möchten: Egal, wieviele unsere Gute wirft - sie sind alle schon vergeben, sogar mit Warteliste! Ist das nicht klasse? Naja, einen kleinen Rüden aus dem Wurf behalten schon mal wir selber, logo.
Es kann aber sein, dass wir Maxl nach diesem ersten Wurf sterilisieren lassen, es sei denn, der einzige Rüde der Nachbarschaft (momentan noch ein Baby) wird davor sterilisiert.
Darauf kommt es halt auch an: Was für Hunde leben in der unmittelbaren Nachbarschaft? Wären es bei uns etliche (nicht sterilisierte) Rüden, so wäre es für uns überhaupt keine Frage, unsere Hündin irgendwann sterilisieren zu lassen.
Letzlich gilt aber das, was ganz zu Anfang geschrieben wurde: Du selbst musst das entscheiden! Naja, ist Dir ja auch bewusst. Du suchst ja nur Hilfe dabei. Ich hoffe, ein bisschen Entscheidungshilfe konnte ich Dir geben.
Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung für Euch findest,
alles Gute von Angie
Thema: Sterilisation ja oder nein


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck