|
Hallo,
also, wenn Dein Hund gesund ist (ich meine z.B. keine schwere HD oder ähnliches oder Herzprobleme (kurzatmig) hat), dann sehe ich da gar kein Problem. Das stärkt doch die Muskulatur und wenn die stark genug ist, dann werden auch Knochen und Sehnen nicht überlastet. Ich weiß eigentlich gar nicht, wer überhaupt mal auf den Dreh gekommen ist, das Treppensteigen für einen Hund soooooo! schlecht ist, bloß weil der Wolf in der Natur keine Teppen hat !? Aber Wölfe leben doch teilweise auch in unwegsamen Gelände, wo es auch mal steil auf und ab gehen kann! OK, wenn er offensichtlich krank ist oder bei Rassen, die einen extrem langen Körper zu kurzen Beinen (Dackel- Gefahr eines Bandscheibenschadens, aber den könnte man sich ja auch unter den Arm klemmen) haben. Du hast aber keinen Dackel!
Zu Deiner Beruhigung kannst Du ja lieber mal Deinen Tierarzt fragen. Hier im Forum wirst Du alle möglichen Antworten bekommen, die zwar alle interessant und sicherlich auch vom jeweiligen Standpunkt und Erfahrungswert des Antwortenden richtig sein werden, aber Dir bei Deiner Entscheidung und Deinem offensichtlichen Entscheidungskonflikt ( Hund soll nicht Treppe steigen, aber Du kannst nicht umziehen oder den Hund wegen seines Gewichtes schleppen)nicht aus der Ferne helfen können.(Tschuldigung - Schachtelsatz!)
Wenn Dein Hund die Treppen aber freudig läuft, dann würde ich mir keine Sorgen machen - dann ist er allemal besser dran, als die Hunde, die zuwenig Bewegung bekommen und dann vielleicht an Verfettung oder an Langeweile sterben. Das ist mein Standpunkt.
Viele Grüße
Silke
|