Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.09.01 -- Blumenfee

RE: Familienhund














Hei Easy,
an Deiner Stelle würde ich mich erst einmal überhaupt nicht auf eine bestimmte Rasse bzw. Mischung festlegen. Es gibt zahllose wunderbare Familienhunde. Doch ist das halt bei weitem nicht alles, was es zu beachten gilt: Wie wohnt Ihr? Wieviele seid Ihr im Haushalt? Seid Ihr gerne und viel unterwegs? Mit Hund? Ohne Hund? Habt Ihr einen eigenen Garten? Wie ist es um den Auslauf in unmittelbarer Umgebung bestellt? Welche Hunde sind in der Nachbarschaft? Wollt Ihr einen Familienhund, der u.a. auch Eure Bude bewacht? Einen, der die Kinder beaufsichtigt? Einen möglichst gesunden Hund? Einen großen, mittleren oder kleinen? Müssen Treppen überwunden werden, und falls ja, wieviel? Wie sind Eure Reisegewohnheiten?
Es gibt da ein wunderbares Buch, das wir uns irgendwann aus der Bücherei geholt hatten. Ich könnt' mich beißen, aber ich weiß wirklich nicht mehr, wie es heißt (ist auch über zwei Jahre her). Vielleicht gehst Du mal in die nächste gut sortierte Bücherei, bringst viel Zeit mit und schmökerst. So hatten wir es gemacht, und das war schon mal eine sehr gute Vor-Info.
Wir haben übrigens eine Große Münsterländer-Hündin, die morgen ein Jahr alt wird. Sie ist der beste Familienhund, den wir je hatten. Allerdings braucht sie Bewegung und Action ohne Ende, um sich wohlzufühlen. Auf den GM sind wir gekommen, weil ich viele Jahre lang einen Mischling aus Jagdspaniel und GM hatte. Das Vieh war viel kleiner als ein Cocker, kerngesund, quietschfidel, verspielt, klug und schmusig. Ja, und sie war so gesund, dass sie sage und schreibe 18 Jahre alt wurde!
Unsere jetzige Hündin ist reinrassig und hat mit 65 cm Schulterhöhe (7 cm größer als ihre Mutter) und einem Gewicht von knapp 30 Kilo ziemliche Ausmaße, auf die nicht jedermann steht. Aber wir möchten dieses oberliebe Monster unter keinen Umständen mehr missen. Maxl ist so herrlich unverbildet zudem kerngesund, zäh wie Schuhsohle, zärtlich, sensibel, verschmust, schelmisch, klug, verspielt, freundlich (allerdings zu jedem) und zudem auch noch wunderschön. Schade, dass ich EDV-mäßig noch nicht ganz auf der technischen Höhe der Zeit bin, sonst würde ich Dir jetzt ein Foto rüberbeamen. Du wärst genauso begeistert wie alle, die unseren Hund sehen!
Du siehst, es gibt auch "perfekte" Familienhunde völlig außerhalb des üblichen Rasse- bzw. Mischlingssortiments. Zur Zeit höre ich nur noch Border Collie, und heuer im Sommer tauchten denn auch entsprechend viele Urlaubsgäste mit einem solchen (meist noch sehr jung und total süß) auf. Hoffentlich geht es dieser Rasse nicht genauso wie den Schäfern und Retrivern, das wäre arg schade. Und gerade das war uns eben auch wichtig vor der Anschaffung: Wir wollten keinen Modehund, sondern einen gesunden, unverbildeten und bewegungsfreudigen Hund mit nettem Charakter. Den haben wir mit unserer Chaoten-Maxl gesucht und gefunden.
Das war's von mir. Eigentlich wollte ich gar nicht so ausführlich werden. Such' Dir einfach das für Dich Brauchbare raus.
Viel Glück bei der Suche wünscht Dir Angie aus dem Tiroler Kuhnest
P.S. Wenn Du fündig geworden bist, meldest Du Dich mal? Das wäre total irre!
Thema: Familienhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck